Kommentar
15:29 Uhr, 24.06.2022

"Wir mögen jetzt Meta und Amazon"

Die Aktien des Facebook-Mutterkonzerns Meta und des Onlinehändlers Amazon galten lange als Paradebeispiele für überteuerte Tech-Aktien. Doch dann kam der große Kursrutsch. Ein Hedgefondsmanager, dessen Value-Strategie im bisherigen Jahresverlauf 48 Prozent verdiente, kann beiden Aktien jetzt viel Positives abgewinnen.

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Kursstand: 112,440 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Meta Platforms Inc
    ISIN: US30303M1027Kopiert
    Kursstand: 158,750 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amazon - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 112,440 $ (Nasdaq)
  • Meta Platforms Inc - WKN: A1JWVX - ISIN: US30303M1027 - Kurs: 158,750 $ (Nasdaq)
  • AMC Entertainment Holdings Inc - WKN: A3D7MZ - ISIN: US00165C3025 - Kurs: 12,050 $ (NYSE)

Der Hedgefondsmanager Cliff Asness ist einer der Mitgründer von AQR Capital Management. Von anderen Hedgefonds unterscheidet sich AQR vor allem dadurch, dass Anlageentscheidungen in erster Linie systematisch nach quantitativen Kriterien und nicht diskretionär im Einzelfall getroffen werden. AQR wählt Aktien nach sogenannten Faktoren oder "Styles" wie Value, Momentum und Qualität aus.

In den Jahren vor der Corona-Pandemie und im Jahr 2020 lief es für AQR sehr schlecht, weil fundamental "günstige" Value-Aktien oftmals deutlich schwächer performten als fundamental teure Aktien von Wachstums- und Technologieunternehmen. Doch seit dem vergangenen Jahr feiern mehrere AQR-Strategien eine Reanaissance, was vor allem an der Outperformance von substanzstarken und günstig bewerteten Value-Aktien im Vergleich zu teuren Growth-Aktien liegt. Die marktneutrale globale Value-Strategie von AQR, in der Long-Positionen bei Value-Aktien und Short-Positionen bei fundamental teuren Aktien gehalten werden, konnte in diesem Jahr um 48 Prozent zulegen.

Allerdings können durchaus auch Technologieaktien nach Kriterien wie Value gut abschneiden. Zwei ehemalige Garanten für steigende Kurse aus dem Tech-Sektor, die jetzt aber einen heftigen Absturz hinter sich haben, gefallen Asness und AQR derzeit.

"Sowohl Meta als auch Amazon werden von unserem Prozess jetzt generell gemocht", sagte Asness in einem Interview mit dem Finanzsender CNBC. "Sie sind günstig gegenüber ihrer Vergleichsgruppe." Beide Aktien sähen nach einer Kombination der Kriterien Value, Profitabilität und niedrigem Risiko jetzt positiv aus, so Asness weiter. Amazon schneide nach allen drei Kriterien gut ab. Um zu beurteilen, wie fundamental "günstig" eine Aktie ist, nutzt AQR Kriterien wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und vergleicht Aktien dabei vor allem innerhalb einer Branche und weniger zwischen verschiedenen Branchen.

Meta-Platforms-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lange Zeit gehörten die Aktien von Meta und Amazon zu den Anlegerlieblingen und zeigten trotz einer hohen fundamentalen Bewertung fast kontinuierlich steigende Kurse. In den letzten Monaten und Quartalen verloren aber beide Aktien überproportional. Dazu trug auch bei, dass beide Tech-Konzerne enttäuschende Quartalszahlen vorlegten. So hat sich das Wachstum bei Facebook deutlich verlangsamt, während Amazon im Einzelhandel unter den stark steigenden Kosten leidet.

Amazon-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Eine Short-Position von AQR sei derzeit die Meme-Aktie AMC Entertainment. "Sie ist schrecklich bei allem, was uns wichtig ist", so Asness. "Sie ist super teuer, super unprofitabel und hat ein super hohes Beta und Vola", sagte Asness mit Blick auf die Kinokette und deren Aktien. "Ich fordere alle Meme-Aktien-Maniacs heraus, uns zu verletzten", sagte Asness scherzhaft. Im vergangenen Jahr hatten Privatanleger mit Käufen von Meme-Aktien sogenannte Short Squeezes ausgelöst und Hedgefonds in Bedrängnis gebracht, die diese Aktien zuvor leerverkauft hatten.

AMC-Entertainment-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Asness wies in dem Interview auch darauf hin, dass man seine Aussagen zu einzelnen Aktien nicht überbewerten solle, weil AQR in der Regel eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Long-Positionen und unterschiedlicher Short-Positionen hält und einzelne Aktien für die Gesamtperformance nicht unbedingt stark ins Gewicht fallen.


Tipp: Testen Sie jetzt Godmode PLUS! Wir unterstützen Sie in jeder Marktphase: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research.

Aktuell können Sie Godmode PLUS sogar zu besonders interessanten Konditionen testen: Abonnieren Sie das 3-Monats-Abo von Godmode PLUS und sparen Sie 66 %*. Mit dem Code „3FOR1“ bekommen Sie 3 Monate Zugriff und zahlen nur 1 Monat. 10,99 Euro für 3 Monate, das entspricht nur ca. 12 Cent/Tag. Jetzt Godmode PLUS testen!

*Der Rabatt bezieht sich auf die erste Abrechnungs-Periode für das dreimonatige Abonnement von Godmode PLUS, gilt einmalig, kann nicht auf bestehende Abonnements angewendet und nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Der Rabatt wird immer auf den endgültigen Rechnungsbetrag gewährt. Bei einem Upgrade ist dies der Restbetrag nach Verrechnung des jeweiligen Upgrades. Der Gutscheincode ist gültig bis einschließlich 30.09.2022.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten