Winterschlussverkauf wird vorgezogen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit spektakulären Rabattaktionen noch vor dem eigentlichen Winterschlussverkauf im Januar will der Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft retten. "Jetzt beginnt das Preisfeuerwerk. So etwas hat es noch nie gegeben", sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, der "Bild am Sonntag". Als Grund nannte er die schlechte finanzielle Situation vieler Händler. Die Geschäfte müssten endlich Geld in die Kassen bekommen.
Gratis-Deos und -Skateboards
"Bis Weihnachten wird es spektakuläre Aktionen geben", kündigte Pellengahr an. So bekommt dem Blatt zufolge der Kunde bei einer Schuhkette 20 Prozent Rabatt auf bestimmte Marken. Eine Parfümeriekette lege beim Kauf verschiedener Edeldüfte Pflegecremes, Duschgels oder Deos gratis dazu. Ein Spielwaren-Discounter schenke jedem Kunden, der ein Fahrrad mit einer Größe über 20 Zoll kaufe, ein Skateboard.
Mit Schnäppchen aus der Absatzflaute?
Experten rechnen damit, dass die Preisstreichungen im nächsten Jahr weitergehen werden. Der HDE bezeichnet das laufende Jahr bereits als schwächstes der Nachkriegszeit und erwartet ein Umsatzminus von real etwa drei Prozent. Seine Prognose für 2003 hatte der Verband zuletzt drastisch gesenkt und erwartet wegen der anhaltenden Konsumflaute einen Umsatzrückgang von nominal 0,5 Prozent.
Der Hauptgeschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels, Johann Hellwege, sagte: "Wir erwarten für 2003, dass sich die Konsumzurückhaltung der Verbraucher noch steigern wird." Die Unternehmen müssten notgedrungen mit großen Rabattaktionen gegensteuern, um die Kunden bei der Stange zu halten. "Wir rechnen deshalb damit, dass 2003 ein echtes Schnäppchenjahr wird", sagte Hellwege.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.