Wincor Nixdorf übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paderborn (BoerseGo.de) - Der Kassensystem- und Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 mit einem leichten Anstieg bei Umsatz und operativem Ergebnis abgeschlossen und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres um 4 Prozent von 607 auf 634 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das operative Ergebnis (EBITA) legte um ebenfalls 4 Prozent von 49 auf 51 Millionen Euro zu. Das Periodenergebnis konnte um 3 Prozent von 33 auf 34 Millionen Euro verbessert werden. Die Analysten hatten im Schnitt nur einen Umsatz von 622 Millionen Euro, ein EBITA von 48,6 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 32,4 Millionen Euro erwartet.
Für das Geschäftsjahr 2010/2011 strebt das Unternehmen unverändert ein Wachstum beim Umsatz von 6 Prozent und beim operativen Ergebnis von 8 Prozent an. Entscheidend für die Erreichbarkeit dieses Ziels ist dabei laut Unternehmen, mit welcher Geschwindigkeit die Markterholung in den nächsten Monaten vorankommt.
"Wir sehen unsere Erwartung einer schrittweisen, wenn auch langsamen Verbesserung der Rahmenbedingungen in unseren Märkten bestätigt", sagte Unternehmenschef Eckard Heidloff. "Wincor Nixdorf ist darauf vorbereitet, an der fortschreitenden Wiederbelebung der Nachfragesituation zu partizipieren." Im weltweiten Hardware-Geschäft zeichne sich bereits jetzt eine sukzessive Belebung ab. Außerdem erwartet Wincor Nixdorf einen kontinuierlichen Geschäftszuwachs bei Software/Services.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.