Analyse
18:45 Uhr, 10.06.2011

Wilshire 5000 Index - Verkäufer machen Druck...

Erwähnte Instrumente

Im Dow Jones Wilshire 5000 Composite Index sind sämtliche US-amerikanischen Aktiengesellschaften der New York Stock Exchange, der NYSE Amex und der NASDAQ gelistet. Obwohl die Nebenwerte, sogenannte Small Caps, 72 % der 5000 Unternehmen im Index ausmachen, beträgt deren Marktkapitalisierung lediglich 12 % am gesamten Index. Die Gewichtung der einzelnen Unternehmen im Index erfolgt nach deren Marktkapitalisierung. Der Wilshire 5000 ist somit ein sehr breit gefächerter Index, der praktisch die Wertentwicklung aller US-Aktiengesellschaften widerspiegelt.

Wilshire 5000 Total Market Index - Kürzel: $DWCF

Kursstand: 13.324,10 Punkte

Rückblick: Mit dem Ausbruch über den mittelfristig zentralen Widerstandsbereich bei 12.610 - 12.740 Punkten generierte der Wilshire 5000 Index Anfang Dezember ein größeres Kaufsignal und setzte die Rally steil weiter fort bis auf ein neues Hoch bei 14.060 Punkten Mitte Februar.

Seit diesem Hoch tendiert der Index grob seitwärts, Anfang Mai wurde noch ein neues Jahreshoch bei 14.379 Punkten markiert. Seit dem konsolidiert der Index, wobei seit einigen Tagen starker Verkaufsdruck aufkommt. Der Index rutscht weit in Richtung des Unterstützungsbereichs bei 13.071 - 13.175 Punkte ab. Das sehr kurzfristige Chartbild ist leicht angeschlagen.

Charttechnischer Ausblick: Die laufende Abwärtskorrektur sollte idealerweise noch weiter bis 13.071 - 13.175 Punkte fortgesetzt werden. Dort sollte dann mindestens eine mehrtägige Kurserholung starten, möglicherweise auch eine komplette Trendwende nach oben hin. Das ist jedoch noch nicht klar, ein Rückfall per Tagesschluss unter 13.050 Punkte könnte auch einen tiefen Rücksetzer an das alte Ausbruchslevel bei 12.610 - 12.740 Punkten problemlos möglich machen. Erst unterhalb von 12.500 entstehen größere, mittelfristige Verkaufsignale.

Interessant für steigende Kurse wird der Index wieder bei einer Rückkehr über 13.800 Punkte, dann kann ein neuer Anlauf bis 14.379 und 14.700 gestartet werden. Darüber hinaus liegt das langfristige Ziel am Allzeithoch bei 15.867 Punkten.

Kursverlauf vom 22.06.2010 bis 10.06.2011 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten