Wie wird die Börse im neuen Jahr?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Ausklang 2008 ist ja versöhnlich. Schauen wird nun auf die Prognosen, die von der Wirtschaftspresse in diesen Tagen gesammelt und dann gebündelt veröffentlicht werden. Auch wenn es ziemlich sinnlos ist, das Kursniveau von Aktien, Anleihen oder Währungen Stichtags bezogen – also zum Ende 2009 – konkret vorher zu sagen, es sind halt Orientierungspunkte, deren Höhe im Verlauf erfahrungs-gemäß mehrfach verändert wird. Ähnlich wie im Vorjahr sind die Banken vorsichtig optimistisch, geben dem Dax nicht viel Spielraum nach oben.
Die von der FAZ befragten Institute sehen im Durchschnitt 5.353 Punkte, bei der Umfrage des Handelsblatts sind 5.230 Punkte heraus gekommen.
Immerhin: 2009 wäre somit ein guter Jahrgang. Wenn Sie diesen Prognosen Glauben schenken, dann sollten Sie jetzt deutsche Aktien kaufen. Nehmen Sie dagegen die Erfahrungen dieses Jahres zum Anhaltspunkt – der Dax hat sich verglichen mit den Vorhersagen nahezu halbiert – dann müssten Sie Aktien meiden bzw. verkaufen.
Diese vereinfachende Gegenüberstellung macht deutlich, dass Sie nicht daran vorbei kommen, sich eine eigene Meinung zu bilden und danach zu handeln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Aktien in 12 Monaten um 10 bis 15 Prozent höher notieren werden. Das Risiko deutlich niedrigerer Kurse als heute ist größer als die Chance für eine Erholung. Ich will aber gar nicht Recht bekommen, denn sollten die Berufs-Propheten diesmal richtig liegen, würde das bedeuten, dass die Wirtschaftskrise nicht so schlimm wird wie man befürchten kann.
Machen Sie’s gut – und alles Gute für Sie im neuen Jahr!
Das Portfolio der kostenlosen Publikationen, die von der BörseGo AG herausgegeben werden : Bitte hier klicken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.