Kommentar
16:17 Uhr, 19.06.2019

Wie Sie von Ausbrüchen profitieren können

Breakout-Strategien gehören zu den beliebtesten Trading-Ansätzen. Im Folgenden soll näher auf zwei Breakout-Strategien eingegangen werden, die kostenlos für den NanoTrader verfügbar sind. Zum einen handelt es sich dabei um die den Donchian Channel Breakout und zum anderen um den Daily Range Breakout.

Die Donchian Channel Breakout-Strategie

Die Donchian Channel Breakout-Strategie benutzt zwei Donchian Channels (Kanäle) um Positionen einzunehmen und zu schließen. Die Kanäle werden mit einem Paar Crossing Moving Averages kombiniert. Wenn der Bereich zwischen den Moving Averages grün ist, gilt der Markt als bullish. Wenn der Bereich zwischen den Moving Averages rot ist, gilt der Markt als bearish.

Einfach, unkompliziert und auf alle Instrumente anwendbar, sollte die Donchian Channel Breakout- Strategie alle Daytrader, die Breakout-Strategien bevorzugen, ansprechen. Der spezielle, auf dem Donchian Channel basierende Trailing-Stop trägt noch zusätzlich zum Reiz dieser Strategie bei.

Dieses Beispiel zeigt die sich überlappenden Donchian Channels und die beiden Crossing Moving Averages.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Eine Long-Position wird gekauft, wenn der Markt aus dem breiteren Donchian Channel ausbricht. Damit ein Signal akzeptiert wird, müssen die Moving Average Indikatoren anzeigen, dass der Markt bullish ist. Eine Short-Position wird eingenommen, wenn der Markt aus dem breiteren Donchian Channel ausbricht. Damit ein Signal akzeptiert wird, müssen die Moving Average Indikatoren anzeigen, dass der Markt bearish ist.

Die Donchian Channel Breakout-Strategie hat einen einzigartigen Stop. Dieser proprietäre Stop wird automatisch auf dem äußeren Band des schmaleren Donchian Channels nachgezogen.

Dieses Beispiel zeigt ein Kauf-Signal. Der Markt bricht aus dem breiteren Donchian Channel aus. Zur gleichen Zeit zeigen die Moving Averages einen bullishen Markt an. Beachten Sie den einzigartigen Stop, der automatisch der äußeren Linie des schmalen Donchian Channels folgt.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Dieses Beispiel zeigt ein (Leer-)Verkaufssignal. Der Markt bricht aus dem breiteren Donchian Channel aus. Zur gleichen Zeit zeigen die Moving Averages einen bearishen Markt an. Beachten Sie den einzigartigen Stop, der automatisch der Außenkante des schmalen Donchian Channels folgt.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-3

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Die Daily Breakout-Strategie

Die Daily Breakout Strategie konzentriert sich auf Breakouts der Devisenmärkte. Die Strategie nutzt dazu ihre eigene einzigartige Preisspanne und eine spezielle Trailing-Stop-Order. Die Strategie wird normalerweise im Daytrading eingesetzt, kann aber auch für das Swingtrading verwendet werden.

Jeden Tag berechnet die Strategie eine Preisspanne, die auf den Marktbewegungen zwischen 24:00 und 8:00 Uhr MEZ basiert. Die Preisspanne wird in der Regel auf der Grundlage von 15-Minuten-Charts berechnet, aber Trader können auch mit höheren Zeiteinheiten experimentieren. Bricht der Markt aus der Preisspanne der Strategie aus, ist dies ein potenzielles Trading-Signal.

Dieses Beispiel zeigt die Preisspanne der Strategie. Nach 8:00 Uhr steht die finale Spanne fest und das Trading kann beginnen. Die violette Linie ist das von der Strategie berechnete, einzigartige Level für die Trailing-Stop Loss Order. Mehr dazu weiter unten.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-4

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Eine Long-Position wird eröffnet, wenn der Markt oberhalb der Preisspanne schließt. Eine Short-Sell-Position wird eröffnet, wenn der Markt unterhalb der Preisspanne schließt. Die Anzahl der Signale ist auf vier (zwei Kauf- und zwei Verkaufssignale) pro Instrument und Tag begrenzt. In dem Beitrag im Traders’ Magazin wirbt die Autorin auch für die Verwendung von Unterstützungs- und Widerstandslinien, die als Bestätigung für die Eröffnung einer Position an den Außenbereichen der Preisspanne herangezogen werden können.

Orders können manuell platziert werden, indem entweder eine Stop-Buy-Order auf das Hoch der Preisspanne oder eine Stop-Sell-Order auf das Tief der Preisspanne platziert wird. Durch die Aktivierung des AutoOrder Modus im Chart können Positionen auch vollautomatisch eröffnet werden. In diesem Fall wird eine Position zum Marktpreis gekauft (verkauft), sobald die erste Kerze außerhalb der Preisspanne schließt.

Die Daily Breakout Strategie verwendet ein Gewinnziel und einen Stop-Loss. Die Position wird durch die einzigartige Trailing Stop Order der Strategie geschützt. Der Stop-Loss folgt einer Linie, die auf der Grundlage der Volatilität eines Instruments berechnet wird. Diese Linie ist immer sichtbar, auch wenn es keine offene Position gibt. Der Trader kann so jederzeit erkennen, auf welchem Preislevel sein Trailing Stop Loss platziert wird.

Positionen werden nie über Nacht gehalten. Der Zeitfilter im NanoTrader schließt die Positionen vor 22:00 Uhr, wenn AutoOrder oder TradeGuard+AutoOrder aktiviert ist.

Dieses Beispiel zeigt ein Kaufsignal, nachdem der Markt über die Preisspanne steigt. Eineinhalb Stunden später wird das Gewinnziel ohne Unterbrechung erreicht. Beachten Sie den einzigartigen Trailing Stop der Strategie, der auf der violetten Linie nachgezogen wird.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-5

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Dieses Beispiel zeigt ein (Leer-)Verkaufssignal, nachdem der Markt unter die Preisspanne fällt. Das Gewinnziel (grüne Linie) wird nicht erreicht. Durch den speziellen Trailing-Stop wird die Position im Gewinn ausgestoppt. Beachten Sie noch einmal, wie der Trailing-Stop auf der violetten Linie von der Strategie nachgezogen wird.

Wie-Sie-von-Ausbrüchen-profitieren-können-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-6

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader


Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.

PS: Sie können jetzt auch direkt über Guidants handeln. Testen Sie hier die Demo mit Realtime Daten.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten