Wie man Zertifikate handeln kann
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wer sich nun zum Kauf eines Zertifikates entschlossen hat, findet unterschiedliche Möglichkeiten vor, um das Zertifikat in sein Depot zu bekommen. Bei in der Zeichnungsphase befindlichen Zertifikaten kann man seiner Hausbank oder dem Onlinebroker seines Vertrauens einen Zeichnungsauftrag erteilen.
Bei bereits auf dem Markt befindlichen Zertifikaten existieren allerdings unterschiedliche Möglichkeiten, um Zertifikate zu handeln:
Ausserbörslich:
Die Transaktionen im außebörslichen Handel werden entweder telefonisch oder wie über österreichische Online Broker im Internet abgewickelt. Der telefonische außerbörsliche Handel wird hauptsächlich zum Handel größerer Volumina, die das jeweilige Angebot an den Börsen übersteigen, herangezogen. Im Normalfall ist die Limiterteilung im außerbörslichen Handel nicht möglich.
Über die Börse:
Börseorders bieten den Vorteil der limitierten Ordererteilung.Zusätzlich bietet der Zertifkatehandel über die Börse die Vorteile von Börsekursen und im Falle von Fehltrades ein genau definiertes Fehltradeprocedere, das den Anleger vor unliebsamen Überraschungen schützen soll. Derzeit ist die Stuttgarter EUWAX die klare Nummer 1 im europäischen Zertifikatehandel. Aber auch die Wr. Börse unternimmt mit der Einführung des neuen Marktsegments Structured Products ernsthafte Anstrengungen, um österreichischen Anlegern den Börsehandel von Zertifikaten zu ermöglichen.
Wer über Onlinebroker handelt, kann selbstständig darüber entscheiden, ob er außerbörslich, d.h. unmittelbar mit dem Emittenten handeln möchte, oder ob er seine Order an einer Börse platzieren möchte.
anlagezertifikate.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.