Kommentar
00:00 Uhr, 11.02.2008

Wie gut performen deutsche Vermögensverwalter - Ein Blick auf den Contest 2008 bisher

Ein prestige-trächtiges Duell liefern sich Jahr für Jahr deutsche Vermögensverwalter (Asset Manager) in einem Contest, der von DAB Bank, n tv und EaS ausgerichtet wird.

Prestige-trächtig deshalb, weil in der breiten Öffentlichkeit genau nachverfolgt werden kann, wer gut performent und wer nicht.

Der Sieger und dessen Strategie wird nachvollziehbarerweise in den Medien besonders intensiv besprochen, was er sich aber auch redlich verdient haben dürfte. Immerhin geht der Teilnehmer eines solchen Contests ein nicht geringes Risiko ein, dass er real in der Öffentlichkeit keine gute Performance vorzeigen kann. Und letzteres ist nun einmal der größte Imageverlust, den man als Verwalter haben kann.

Nun. Wie sieht der aktuelle Stand des Contests aus ? Wie haben sich die Teilnehmer in dem noch jungen Jahr 2008 geschlagen ?

Anbei die Darstellung der beiden Ligen des Contests. Die konservative Liga und die chancenorientierte (spekulative) Liga.

Dafür, dass der DAX momentan ein Minus von 16% seit Jahresbeginn aufweist, zeigt sich ein erstaunlich gutes Ergebnis in dem Contest. Das Gros der Verwalter performt deutlich besser als DAX und S&P 500 Index.

Der Erstplatzierte in der konservativen Liga, - Jürgen Selsam Finanzmanagement -, weist derzeit ein Plus von 1,15% auf.

Der Erstplatzierte in der chancenorientierten Liga, - Albrech & Cie. Vermögensverwaltung -, weist derzeit noch ein Minus von 1,58 % auf.

Bei Kenntnis des Regelwerks dieses Contests wissen Sie erst recht diese aktuellen Outperformances gegenüber dem Aktienmarkt zu schätzen. Bis zum 10.01.08 mußten die Teilnehmer 5 Positionen in ihre Depots aufgenommen haben. Ein Abwarten und beobachten von den Seitenlinien war also nicht drinnen.

Hinzu kommt, dass Vermögensverwalter in der Regel sehr stark Risiko- und Moneymanagement-affin anlegen.

Unterziehen Sie die beiden Tabellen einfach selbst einer Beschau. Die Leistung kann sich sehen lassen!

Den Contest können Sie auf der Internetseite der DAB Bank mitverfolgen.

http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/boersenspiel/konservative_liga.app.html

Dort können Sie sich auch die einzelnen Depots in ihrer Zusammensetzung ansehen.

Idealerweise sollte ein guter Verwalter Jahr für Jahr in der Spitzengruppe rangieren. Das würde nämlich für eine konstante Outperformance sprechen. Gerade für den potenziellen Kunden, der solche Contests verfolgt, ist Konstanz ein ausschlaggebendes Kriterium.

Ähnliches gilt auch für die Wahl eines Fondsproduktes. Es ist zwar richtig, dass eine gute Performance in der Vergangenheit nicht in die Zukunft projeziert werden darf, ich frage Sie aber : Würden Sie einen Fonds kaufen, der in der Vergangenheit schlecht performt hat ? Ein Fonds, der möglicherweise sogar die Benchmark unterperforment hat ?

Fakt ist, dass ein "Aufwärtstrend in einer Fondsperformance" sehr wohl tendenziell Aussagen über dessen mögliche Leistungen in der Zukunft zuläßt. Sie wissen schon, "the trend is your friend". Bei einem Fonds, der jahrelang konstant gestiegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich dieser Trend fortsetzen könnte.

Abschließend ein Blick auf die bisherige Performance des noch sehr jungen Fonds von Grüner Fisher Investments mit dem wohlklingenden Namen "Grüner Fisher Global UI" (WKN A0MRAA). Der Vermögensverwalter ist bekannt und auch von uns geschätzt für seine in den Medien geäußerten Markteinschätzungen. Insofern eine echte Feuertaufe für den Fonds, an dessen Verlauf man das reale Vermögensmanagement ablesen kann.

Von 50 Euro kommt der Fonds und notiert derzeit bei 42 Euro. Das ist ein Minus von gut 16 % seit November 2007.

Man darf gespannt sein, wie sich das Produkt weiter entwickeln wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten