Nachricht
15:10 Uhr, 30.08.2006

Widerstand gegen Kürzungspläne bei AMB Generali

Erwähnte Instrumente

  • Generali Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Versicherer AMB Generali hat tief greifende Umstrukturierungen in allen Bereichen des Konzerns angekündigt.

Die Sparkonzepte treffen insbesondere die Tochtergesellschaften Volksfürsorge, Central und Aachen Münchener. Wie aus einem Bericht des Wirtschaftsmagazin 'Capital' hervorgeht, ist die Volksfürsorge am stärksten betroffen. Am 14. September sollen die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung über das Ausmaß der Sparpläne informiert werden. Die angekündigten Sparmaßnahmen könnten Hunderte von Stellen kosten. Betriebsratskreise sehen die 14 Schadenzentren des Versicherers bedroht. "Der gesamte Konzern steht vor gewaltigen Umstrukturierungen", warnte die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Monika Hendricks in einem Brief an die Mitarbeiter, der dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 19/2006, EVT 31. August) vorliegt.

Gegen die Kürzungen in der Branche formiert sich indes starker Widerstand. "In Deutschland haben die Versicherer einen Abbau von fast 30.000 Stellen für die kommenden Jahre fest eingeplant", sagt Richard Sommer, im Verdi-Bundesvorstand für Versicherungen zuständig, gegenüber 'Capital'.

Den geplanten Einschnitten will die Gewerkschaft verdi mit Protestaktionen begegnen. So werde im Anschluss an die Volksfürsorge-Betriebsversammlung am 14. September in Hamburg eine Demonstration stattfinden. Die Proteste könnten sich zum Flächenbrand ausweiten, denn erstmals sollen Mitarbeiter verschiedener von Kürzungen betroffener Versicherungsunternehmen gemeinsam auf die Straße gehen. Außer den AMB-Beschäftigten will Verdi zum Beispiel auch Mitarbeiter der Allianz, der Hamburg-Mannheimer und der Talanx-Tochter Aspecta zur Teilnahme aufrufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten