Wichtige Meldungen im Techbereich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Cadence Design Systems vor Gewinnwarnung?
Der Softwareausstatter Cadence Design Systems mußte zuletzt deutlich im Kurs abgeben nach dem der Analyst John Barr von Robertson Stephens die Aktien von "buy" auf "market perform" herabgestuft hatte.
Zum einen sei die Bewertung des Unternehmens relativ hoch, zum anderen sei man mit den selben Problemen konfrontiert, die bereits beim Konkurrenten Synopsis zu einer heftigen Gewinnwarnung geführt hatten, begründete der Analyst seine Entscheidung. Die Kundennachfrage sei zuletzt sehr schwach gewesen.
Aktuell notieren die Aktien bei 21,91$ (-6,96%).
CNet: Aktien auf Höhenflug
Deutlich zulegen konnten zuletzt hingegen die Aktien von CNet, nach dem das Unternehmen einen Breitbandtechnologievertrag mit RealNetworks unter Dach und Fach bringen konnte. CNet erklärte, daß dies die erste Dienstleistungsallianz auf dem Breitbandsektor sei, die man bisher abgeschlossen habe. Finanzielle Details wurden aber nicht bekannt gegeben. Aktuell gewinnen die Aktien fast 20% auf 7,93$ hinzu.
Sprint spürt weiterhin die rauhe Konkunktur
Einen schwachen Ausblick gab heute das Telekommunikationsunternehmen Sprint. Für das Q4 rechne man mit einem Umsatz von 4,1 bis 4,2 Milliarden $, für das Gesamtjahr 2002 mit einem solchen von 16,8 bis 17,2 Milliarden $. Diese Zahlen liegen unter den aktuellen Analystenschätzungen von 4,23 Milliarden $ für das Q4 und 17,3 Milliarden $ für das Jahr 2002.
Auch beim Gewinn werde man mit voraussichtlich 31-33 Cents/Aktie im Q4 unter den Analystenerwartungen von 34 Cents/Aktie bleiben.
Das Unternehmen schob die schwachen Aussichten auf das aktuelle Konjunkturumfeld. Der Aktienkurs gibt aktuell um 2,16% nach.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.