WestLB Flex-Express Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Express-Zertifikate erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, bieten sie doch selbst dann interessante Zinsbonuszahlungen, wenn sich der Markt nur seitwärts bewegt oder leicht steigt. Nachdem die HVB letztes Jahr erstmals Flex-Express-Zertifikate auch für leicht fallende Märkte emittiert hat, bringt nun auch die WestLB eine Flex-Struktur.
Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Schwellen
Maßgeblich für das Flex-Express Zertifikat ist der Schlusskurs des DJEuroStoxx50 vom 30.01.06 (Referenzkurs). Einmal jährlich findet eine Überprüfung des Index statt. Befindet sich der Index nach dem ersten Jahr mindestens auf oder über seinem Referenzwert vom 30.01.06, wird das Zertifikat sofort fällig und zu 106% zurückgezahlt. Der Anleger kommt somit in den Genuss eines Zinsbonus von 6%. Notiert der Index nach einem Jahr unter seinem Referenzkurs, läuft das Zertifikat ein Jahr weiter. Im zweiten Jahr erfolgt eine weitere Überprüfung.
Doch jetzt kommt die Flex-Struktur zum Einsatz: Der Index muss dann nur noch bei 95% seines Ausgangsniveaus vom 30.01.06 liegen. Ist dies der Fall, wird das Zertifikat ebenfalls sofort fällig und der Anleger erhält zu den entgangenen 6% Zinsen im ersten Jahr weitere 6% Zinsen, also insgesamt 12%. Liegt der Index abermals darunter, läuft das Zertifikat ein weiteres Jahr usw. Im dritten Jahr beträgt die Schwelle nur noch 90% (Rückzahlung zu 118%) und im vierten und letzten Jahr nur noch 85%. Zurückgezahlt werden dann 124%. Dies wäre für den Investor der Idealfall, weil er dann die größtmögliche Bonuszahlung von 24% erhält.
Kapitalschutz bei 27-32% Kursrückgang
Gänzlich ohne jedwede Bonuszahlung über die vier Jahre geht der Anleger nach Hause, wenn der Index bei Fälligkeit noch tiefer notiert. Allerdings bekommt er zumindest sein eingesetztes Kapital zurück, sofern der DJ-Euro Stoxx50 über seiner Kursschwelle notiert. Diese liegt zwischen 68% und 73% des Ausgangsniveaus (die endgültige Schwelle wird erst am Ende der Zeichnungsfrist festgelegt). Liegt der Index darunter, erfolgt die Rückzahlung zum dann gültigen Indexstand. Dann erst macht der Anleger Verluste.
Das Flex-Express-Zertifikat der WestLB mit der ISIN: DE000WLB5AW9, Laufzeit bis 24.2.10 kann noch bis 27.01 zu 100% je Nominale 1.000 Euro, ohne Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
Fazit:Im Gegensatz zu „normalen“ Express-Zertifikaten kann man mit dem Flex-Express-Zertifikate der WestLB auch bei fallenden Indexständen positive Renditen erzielen.
Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen? Anmeldung unter http://www.zertifikatereport.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.