Weniger Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland lag auch im Oktober 2010 unter dem Vorjahresniveau. Gegenüber Oktober 2009 ergab sich in den Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten ein Rückgang um 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte.
Gegen den Trend gab es in den Bereichen Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 2,1 Prozent), Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+ 1,2 Prozent) und Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 1,1 Prozent) mehr Beschäftigte. Ein deutlicher Rückgang wurde in der Metallerzeugung und -bearbeitung (- 2,2 Prozent) und in der Herstellung von Metallerzeugnissen (- 1,5 Prozent) verzeichnet.
Die Zahl der im Oktober 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Oktober 2009 um 1,0 Prozent auf 661 Millionen zu, obwohl die Zahl der Arbeitstage um eins geringer war als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Entgelte legten um 3,5 Prozent auf 17 Milliarden Euro zu.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.