Weizen: Es geht los
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Überangebot setzt sich durch
Die vor zwei Monaten hier skizzierten Szenarien setzen sich jetzt offenbar langsam am Markt durch. Die damals bei 17.56 Euro vorgestellte Short-Zertifikat liegt jetzt bei 20 Euro. Ziel: 45 Euro. Weizen könnte in den nächsten Wochen kräftig fallen. Analyse von Harald Weygand:
An den US Terminbörsen ist gestern der Weizenpreis um knapp 4% auf 592 US-Cents eingebrochen. Das Kursgeschehen seit Mitte 2010 zeigt eine gigantische SKS Trendwendeformation, die kurz davor ist nach unten aufgelöst zu werden.
Börse: CME in US-Cent/bushel / Kursstand: 592,24 US-Cent
Weizen im Realpush anbei : http://www.godmode-trader.de/Weizen/Weizenpreis
Weizen im PROFICHART : http://www.godmode-trader.de/Weizen/Weizenpreis/Profichart
Die Morphologie des Trendwendeprozesses läßt nichts gutes erwarten. Gerade auch die nur überschaubar abgelaufene Erholung der letzten Wochen spricht für mittelfristig weiter nachgebende Weizenpreisnotierungen. Aber was heißt im Kontext dieses Agrar-Rohstoffs schon "nichts gutes". Ich möchte mich verbessern! Wenn es um die sicherlich nachvollziehbare Kritik an Nahrungsmittelspekulation geht, hat die erwartete Entwicklung etwas gutes. Fallende Preise.
Aktuell notiert Weizen bei 592 US-Cents. Ich halte aus heutiger Sicht eine größere Korrektur in Richtung 400 US-Cents für möglich.
Weizen läßt sich mit dem unlimited Turbo Put Optionsschein mit der WKN CK4BX9 leerverkaufen. Mit diesem Schein läßt sich also an fallenden Weizenpreisen partizipieren; und zwar 4fach gehebelt. Wenn Sie ein solches Tradingvehikel kaufen, dann lediglich als kleine Beimischung. http://www.godmode-trader.de/profil/aktie/instrumentId/8915058
Chart 1: Kursverlauf seit Oktober 2008 (1 Kerze = 1 Woche)
Chart 2: Kursverlauf seit 1975 (Übersichtsdarstellung)