Blogpost
17:19 Uhr, 28.12.2010

Weizen: Die Rally startet

$8 aktuell - $10 möglich

Wie bei Zucker, Orangensaft und Silber vor gut zwei Wochen sehen wir auch bei Weizen jetzt ein Kaufsignal. Zucker stieg nach unserem Hinweis hier im Blog bislang um 13% und hat bis 35,78 cents Potenzial (aktuell: 33,64 cents) - Silber lief seither seitwärts - hat aber weiterhin Potenzial bis $34. Orangensaft lief seither 1,6% nach oben - hat aber noch 14% Potenzial. Auf Benzin hatten wir am 30. November hingewiesen - der Preis sprang bisher um 11% und hat noch Potenzial bis $2,80 gegenüber $2,42 aktuell. Auch Weizen sehen wir jetzt positiv, sollte das heutige Kursniveau gehalten werden. Das Ziel bei Weizen: $10,19 gegenüber aktuell $7,95.

Seit 2003 sind die Preise für Lebensmittel Jahr für Jahr gestiegen – ausgenommen 2009, das Jahr nach der letzten großen Preisexplosion. 2011 dürfte sich der Trend fortsetzen. Wegen des erheblich zu kalten Frühjahrs und weit verbreiteter Dürre im Sommer in wichtigen Anbaugebieten konnten die meisten Getreidesorten nicht ausreifen. Das International Grains Council erwartet für 2011 einen Rückgang der Getreidevorräte um 20 Prozent. Schlechte Ernten in wichtigen Exportländern wie Kanada und Australien, aber auch am Schwarzen Meer erfordern eine um 30% steigende Erntemenge in den USA, dem größten Getreideexporteur der Erde. Dies ist jedoch kaum zu erwarten.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert derzeit investiert: Weizen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten