Weiterhin attraktive Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Experten des Investmenthauses Threadneedle sehen trotz der Kursstürze an den weltweiten Aktienmärkten attraktive Chancen für Anleger. „Die US-Wirtschaft befindet sich eindeutig in einem schwachen Zustand“, sagt Dominic Rossi, Head of Equities bei Threadneedle. „Allerdings haben wir auch gerade erst erlebt, dass die amerikanischen Zentralbank Fed proaktiv die Zinsen aggressiv gesenkt hat.“ Der Inflationsdruck lasse dank des niedrigeren Ölpreises nach. Dies mache den Weg frei für weitere Zinssenkungen. Auch das von Präsident Bush vorgeschlagene Steuerpaket von einem Prozent des Bruttoinlandsproduktes könne hilfreich sein. „Wir gehen davon aus, dass das Wachstum des US-Bruttoinlandsprodukts deutlich niedriger ausfallen wird, als erwartet. Dennoch sollte es auch in 2008 positiv bleiben. Die Gewinne an den Märkten dürften sich auf einem ähnlichen Niveau wie schon im Vorjahr einpendeln“, schätzt Rossi.
Die Märkte in Asien und den anderen Emerging Markets würden weiterhin bevorzugt. „Auch wenn Asien und die Emerging Markets bereits in den vergangenen Jahren gut performed haben und es kurzfristig zu Gewinnmitnahmen kommen kann, sind wir der Meinung, dass diese Märkte noch immer attraktiv bewertet sind“, sagt Rossi. Der steigende Binnenkonsum in diesen Märkten könne zu einem soliden Wirtschaftswachstum führen, auch wenn diese Regionen eine Abschwächung der US-Wirtschaft zu spüren bekommen.
Bei den Sektoren empfiehlt Threadneedle den Gesundheits-, den Energie- und den Telekommunikationssektor. Diese seien weniger stark mit den globalen wirtschaftlichen Entwicklungen verzahnt. Dem Finanz- und Bankensektor hingegen werden schlechte Aussichten beschieden. „Es gibt jedoch Licht am Horizont, denn gerade unter den scheinbar schlechtesten Performern wie etwa im Bankenbereich gibt es Perlen, die es lohnt ins Portfolio zu nehmen.“ Auf der Bond-Seite hätten sich Staatsanleihen gut geschlagen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.