Weitere Gewinnwarnungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Einen heftigen Kurseinbruch erleben die Aktien des Nasdaqunternehmens Artesyn Technologies aktuell, nach dem das Unternehmen die Planzahlen für das erste Quartal und für das Gesamtjahr abgesenkt hatte. Nach Angaben des Unternehmens werde der Quartalsumsatz 10% gegenüber dem Vorjahreswert abfallen während ein Verlust von 5 bis 10 Cents/Aktie ausgewiesen werden soll.
Analysten hatten mit einem positiven Ergebnis gerechnet.
Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Umsatz von 700 bis 725 Mio $ bei einem Gewinn von 60 bis 70 Cents/Aktie. Auch hier waren Analysten mit einer Gewinnerwartung von 1,33$/Aktie von deutlich mehr ausgegangen. Als Grund für die schwachen Zahlen wurde das wirtschaftliche Umfeld angegeben.
Die Aktien verlieren zur Zeit mehr als 22% ihres Kurswertes.
Auch das Nasdaqunternehmen Oshkosh Truck (OTRKB) senkte heute seine Prognosen für das zweite Quartal und für das Gesamtjahr wegen der schwachen Konjunkturlage nach unten.
Wurden ursprünglich Gewinne von 3,45$/Aktie für das Gesamtjahr erwartet, rechnet man hier nur noch mit 2,8$-3$/Aktie. Im laufenden Quartal sollen es 65 bis 70 Cents/Aktie werden, nachdem man ein Jahr zuvor ebenfalls 70 Cents/Aktie erzielt hatte.
Interlink, der Entwickler von E-Commerce-Technologien, gestand am Freitag ein, wegen der aktuellen US-amerikanischen und japanischen Wirtschaftsschwäche seine Planzahlen für das erste Quartal nicht halten zu können.Die Umsätze sollen zwischen 7 und 7,5 Mio $ liegen, die Ergebnisse würden nach wie vor im positiven Terrain liegen, genaue Angaben wollte man hierzu aber nicht machen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.