Weitere EZB-Zinsschritte zu erwarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Experten der britischen Fondsgesellschaft Henderson Global Investors erwarten in den nächsten drei Monaten weitere Zinsschritte durch die Europäische Zentralbank (EZB). Nach der Senkung um 50 Basispunkte in der letzten Woche habe EZB-Chef Trichet angedeutet, dass sich die Preisstabilität weiter verbessert habe und in den nächsten Monaten wohl weiter sinken werde. Um eine mögliche Deflation zu vermeiden, werde die EZB ihre Leitzinsen wohl weiter senken müssen, so die Experten.
Angesichts der vorherrschenden Konjunkturschwäche sind die Aussichten für die Weltwirtschaft trotz der erfolgten und erwarteten Zinssenkungen alles andere als rosig. In den USA seien im Oktober 240.000 Jobs verloren gegangen und die Arbeitslosigkeit habe sich auf 6,5% erhöht, betonen die Experten. Die PMI-Umfrage sei im Oktober weiter gefallen, da die Industrie-Komponente ein 26-Jahres-Tief erreichte. In Großbritannien habe der PMI-Index im Oktober den sechsten Monat in Folge eine Schrumpfung der wirtschaftlichen Aktivität gezeigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.