Weiter "grünes Licht" für Aktien?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Bedingungen für Aktieninvestments bleiben nach Ansicht der Experten von AXA Investment Managers auch im laufenden Jahr günstig. Die weltweit umfassende Konjunkturerholung und die extrem expansive Geldpolitik dürften weiter die Aktienmärkte stützen, sagte Franz Wenzel, Investmentstratege bei AXA Investment Managers, bei einem Pressegespräch in Frankfurt. Deutsche Aktien könnten nach Ansicht des Experten auf Jahressicht durchaus um 15 Prozent zulegen. Die Unternehmensgewinne könnten weiter steigen, während die Bewertungen weiterhin günstig seien.
Gleichwohl bestünden weiterhin Risiken. "Die Schuldenkrise in Europa wird in 2011 unser Dilemma bleiben. Deshalb: Aktien ja, aber mit Sicherheitsgurt", empfiehlt Wenzel. Auch der abzusehende Anstieg der Langfristrenditen von Staatsanleihen dürfte nach Ansicht des Experten die Märkte bestimmen. "Kurzfristig dürften die Anleihekäufe der US-Notenbank und die außerordentlich niedrigen Kurzfristzinsen noch einen massiven Anstieg der Langfristrenditen verhindern. Im Laufe des Jahres werden die erwarteten Änderungen der Geldpolitik aber wohl größere Auswirkungen auf die Kurse haben", erwartet Wenzel. Er hält es für durchaus wahrscheinlich, dass die Renditen von US-Staatsanleihen auf vier Prozent oder darüber hinaus steigen, während deutsche Staatsanleihen auf 3,5 Prozent zulegen könnten.
Unternehmensanleihen werden nach Ansicht des Experten die gute Performance des zurückliegenden Jahres wahrscheinlich nicht wiederholen, auch wenn die Ausfallraten weiterhin niedrig bleiben sollen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.