Kommentar
13:10 Uhr, 17.08.2024

Wegen Grayscale: Ethereum ETFs erleiden bittere Nettoabflüsse

Nach einer positiven Vorwoche verlieren die ETH-Indexfonds 14,1 Millionen USD. Warum die Ethereum-ETF-Schwäche den Ether-Preis drückt. BTC-ECHO

  • Negatives Ergebnis bei den US Ethereum Spot ETFs: 14,1 Millionen US-Dollar sind in der zurückliegenden Handelswoche aus den ETH-Indexfonds geflossen. In der Vorwoche gab es noch Nettozuflüsse in Höhe von 105,2 Millionen US-Dollar.
  • Verantwortlich zeichnet der Grayscale Ethereum Trust (ETHE), dessen Anteile viele Investoren aufgrund der hohen jährlichen Gebühren von 2,5 Prozent abstoßen. Laut Farside Investors strömten über 118 Millionen US-Dollar aus dem ETHE.
  • Unterdessen handelt die zweitgrößte Kryptowährung bei rund 2600 US-Dollar, ein leichter Kursverlust von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortag. Seit dem ETF-Handelsstart am 23. Juli hat der ETH-Kurs 25 Prozent verloren – für viele Investoren eine Enttäuschung.
  • Eigentlich galten die Ether ETFs als Kurstreiber. Immerhin kletterte der Bitcoin-Kurs nach der ETF-Genehmigung im Januar auf ein neues Allzeithoch. Aber: Auch dort gab es ein “Sell-the-News”-Event, sodass der Kurs zunächst stark korrigierte.
  • Zumindest konnten acht von neun Ethereum ETFs Nettozuflüsse verbuchen. Insbesondere der iShares Ethereum Trust ETF von BlackRock überzeugte mit 977 Millionen US-Dollar an Nettozuflüssen in den vergangenen vier Wochen.
  • Jedoch verlor der Grayscale Ethereum Trust im gleichen Zeitraum 2.414 Millionen US-Dollar, 26 Prozent seines Anfangskapitals. Daher bleibt die Gesamtbilanz negativ. Ob der ETHE dem Untergang geweiht ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.
  • Solange das einstige Vorreiter-Produkt mit hohen Kapitalabflüssen konfrontiert bleibt, könnte auch der ETH-Kurs die derzeitige Schwäche beibehalten. Zu groß scheint der Verkaufsdruck durch die ETHE-Investoren.
  • Gemessen am Handelsvolumen ist der Start der Ethereum ETFs laut den Bloomberg Analysten Eric Balchunas und James Seyffart trotz allem der “zweitbeste der ETF-Geschichte”. Mehr dazu lest ihr im neuen Ethereum Report.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten