Kommentar
10:00 Uhr, 15.01.2008

Weg vom Öl - Der Mittlere Osten im Umbruch

Die Länder des Mittleren Osten erwirtschaften derzeit noch saftige Gewinne aus ihrem Ölreichtum. Allerdings hat der Blick in die Zukunft auch hier schon begonnen, nämlich für die Zeit, wenn die jetzt noch sprudelnden Gewinne der Ölquellen versiegen.

Daher investieren diese Staaten in großem Stil in die lokale Infrastruktur, wie Straßen, Flughäfen, Wasser und Stromversorgung. Aber auch die Branchen Tourismus, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen werden eine immer größere Rolle spielen.

DWS GO hat mit Blick auf diese Entwicklung am 19.12.07 ein Open End-Zertifikat auf den DWS Middle East Total Return-Index zu 50 Euro auf den Markt gebracht.

Die Konstruktion des Index

- Die Indexberechnung erfolgt durch Standard & Poor's. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die in Frage kommenden Gesellschaften eine Marktkapitalisierung von mindestens 100 Millionen US-Dollar aufweisen.

- Der Index beinhaltet Unternehmen, die einen wesentlichen Teil ihrer Einkünfte im Nahen und Mittleren Osten erwirtschaften und/oder die an einer der lokalen Börse gelistet sind und über ein tägliches Handelsvolumen von 200.000 US-Dollar auf Sicht der letzten drei Monate verfügen.

Derzeit befinden sich 21 Unternehmen im Index, die sich nicht ausschließlich mit Energiegewinnung geschäftigen. Indexschwergewichte sind die Aldar Porperties aus den VAE und die Qatar Gas Transport (Qatar) mit einer Gewichtung von jeweils acht Prozent. Des Weiteren befinden sich Werte aus Oman, Kuwait, Bahrain und Jordanien im Middle East Total Return-Index, wobei Gesellschaften der VAE mit 31 Prozent vor Qatar mit 28 Prozent am stärksten gewichtet sind.

Der BörseGo Tipp
Dieses Zertifikat stelle einen einfachen Zugang zu den „neuen Industrien“ der Länder des Nahen und Mittleren Ostens dar. Allerdings müssen sich Anleger auf Wechselkursrisiken und hohe Volatilität einstellen. Das Zertifikat ist daher in erster Linie für strategische Investoren gedacht.

DWS Go Middle East Indextracker

Emittent/WKN:

DWS GO / DWS0JC

Fälligkeit:

Endlos

Preis: (14.01.08)

Geld / Brief: 51,92 € / 53,24 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten