Analyse
14:30 Uhr, 23.01.2023

WAYFAIR - Aktie schießt weiter nach oben

Am Freitag 20 %, vorbörslich erneut 11%: Die Aktie von Wayfair steht unter Starkstrom. Ist das das Ende des brachialen Abverkaufs?

Erwähnte Instrumente

  • Wayfair Inc.
    ISIN: US94419L1017Kopiert
    Kursstand: 46,790 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Wayfair Inc. - WKN: A12AKN - ISIN: US94419L1017 - Kurs: 46,790 $ (NYSE)

Wie Google gab auch der Online-Möbelhändler Wayfair am vergangenen Freitag Stellenstreichungen bekannt. Im Zuge eines Restrukturierungsplans, der als Ziel positive Cashflows beinhaltet und als Etappenziel im Laufe des Jahres ein positives EBITDA bereithalten soll, werden rund 1.750 Angestellte bzw. 10 % der Belegschaft entlassen.

Rund 750 Mio. USD will Wayfair mit dieser Maßnahme jährlich einsparen. Darunter fallen auch Aktienvergütungsprogramme. Aktuell sei man bereits auf einem guten Weg, die Kosten um rund 500 Mio. USD pro Jahr zu senken. Ende 2023 könnte es soweit sein, so die Meldung vom Freitag. Die Aktie schoss daraufhin um rund 20 % nach oben.

Analyst stuft doppelt auf

Heute legen die Bullen in der Vorbörse nach. JPMorgan sorgt mit einer Aufstufung für Aufsehen. So hebt Analyst Christopher Horvers das Rating für die Wayfair-Aktie gleich doppelt von "Underweight" auf "Overweight" and und erhöht das Kursziel von 35 auf 63 USD. In dem Statement heißt es: "Wir stufen Wayfair angesichts einer positiven Verschiebung der Marktanteilstrends und des neu entdeckten Engagements des Managements zur Kontrolle von Ausgaben/Investitionen von "Untergewichten" auf "Übergewichten" hoch, was zusammengenommen zu einer deutlichen Wende der Gewinnrevisionen von stark negativ in den letzten zwei Jahren zu positiv führen sollte, zusätzlich zu einer immer noch attraktiven Bewertung." Die Aktie steht vorbörslich erneut prozentual zweistellig im Plus.

Der Monatschart des Wayfair-Papiers zeigt den Exzess 2022 bis 2021 und den anschließenden Crash. Ganz wurden die Coronatiefs aber nicht erreicht, im Bereich von 28 USD drehte die Aktie wieder nach oben. Mittel- bis langfristig könnte sie nun wieder Kurslevels um 76,60 USD erreichen.

WAYFAIR-Aktie-schießt-weiter-nach-oben-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Im Tageschart sieht man, dass die Aktie den Widerstandsbereich um 44 USD am Freitag unter sehr hohem Handelsvolumen aufknacken konnte. Davor hatte sich ein weiteres höheres Tief ausgebildet. Der Weg in Richtugn 58 USD wäre nun frei. Mittelfristig sind Kurse um 75,65 USD erreichbar. Ein solcher Anstieg könnte wiederum Teil einer langfristigen Trendwende werden.

Absicherungen für Long-Trades könnten unter dem Tief bei 38,44 USD erfolgen.

Fazit: Die Wayfair-Aktie ist ein heißes Eisen. Der Wert könnte sich aber auf Sicht einiger Wochen in Richtung 75,65 USD erholen, wo weitere Entscheidungen, gerade auch im Big Picture, anstehen.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 12,15 12,11 13,31
Ergebnis je Aktie in USD -7,62 -4,29 -2,13
Gewinnwachstum - - -
KGV - - -
KUV 0,4 0,4 0,4
PEG neg. 0,2 neg.
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Wayfair-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten