Kommentar
12:26 Uhr, 21.05.2010

Was sagen die Vorläuferindizes ? - Stabilisierung oder Crash ?

Erwähnte Instrumente

DOW Jones Transportation und Semidonctor Index notieren derzeit im Bereich zentraler Unterstützungen. Beide fungieren als "Pace maker", als Vorläufer. Erstgenannter für DOW Jones und S&P 500 Index, zweitgenannter für den Nasdaq.

Beide Indizes stehen auf ihren gleitenden Durchschnittslinien 200, exponentiell gewichtet (EMA200). Bisher handelt es sich um normale Konsolidierungen im Rahmen der übergeordneten Aufwärtsbewegungen seit 2009. Wenn die Indizes ab jetzt aber weiter abfallen, ändert sich die Qualität der Kursabschläge und größere Korrekturen bis hin zu crashartigen Kursabschlägen wären möglich.

DOW Jones Transportion Index aktuell 4.160 Punkte. Bei 4.116 Punkten liegt der EMA200 als entscheidende Unterstützung im Markt.

Semiconductor Index aktuell 340 Punkte. Bei 334 Punkten liegt der EMA200 als entscheidende Unterstützung im Markt.

Beunruhigend ist die Entwicklung der Volatilitätsindizes. Seit Wochen brechen diese steil nach oben aus. Einem ersten Peak im VIX folgt in dieser Woche der Anstieg auf ein neues Hoch. Ein stark steigender VIX bedeutet in der Mehrzahl der Fälle, dass charttechnische Unterstützungen nicht gehalten werden können.

Die nächsten Handelstage werden entscheidend für die Erstellung mittelfristiger Prognosen sein. Die Indizes stehen im Bereich entscheidender Unterstützungen. Wenn diese nicht gehalten werden können, würde dies für den Beginn größerer Korrekturen sprechen.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten