Analyse
14:14 Uhr, 03.10.2024

Was für ein Mega-Bulle! Mein vierter Plus-Verdoppler 2024 ist im Kasten!

Wenn ein Prozykliker einen Wunsch frei hätte, dann wohl einen Kursverlauf wie den der Carpenter-Aktie seit April dieses Jahres. Erfreulicherweise waren bzw. sind Plus-Leser bei dieser Bewegung voll dabei.

Erwähnte Instrumente

  • Carpenter Technology Corp. - WKN: 858605 - ISIN: US1442851036 - Kurs: 157,910 $ (NYSE)

Apple, Microsoft, Nvidia. Diese Aktiennamen sind allen Anlegern bekannt. Die Unternehmen werden rauf und runter analysiert, von einer riesigen Analystenschar gecovert. Überraschungen gibt es daher selten. Oder erwartet jemand von euch, dass Nvidias Umsatz und Gewinn in den kommenden Jahren nicht stark steigen wird?

In stock3 Plus analysieren wir natürlich regelmäßig auch diese beliebten Titel, haben uns aber auch auf die Fahne geschrieben, den Blick über den Tellerrand zu werfen. Wo ergeben sich Chancen, auch in der zweiten, dritten, vierten Reihe? Wo ergeben sich Chancen bei Small Caps?

Natürlich gehen nicht alle Ideen auf. Ich werde dazu auch am Jahresende noch einen Artikel über meine größten Flops 2024 veröffentlichen. Dass sich das Research dennoch lohnen kann, zeigen Erfolge mit Aktien wie Vital Farms, Applovin und ADMA die sich in diesem Jahr verdoppelt, ja fast verdreifacht und vervierfacht haben. In die Riege der Verdoppler seit der Vorstellung im Jahr 2024 darf sich seit einigen Tagen nun auch diese Aktie einreihen.

Und ich mir sehr sicher, dass die wenigsten von euch zuvor von Carpenter Technology gelesen haben. Die Überschrift des Plus-Artikels Anfang April lautete "Dieses Unternehmen zündet den Profitabilitätsturbo". Und das Fazit war recht pushy formuliert: "Ein frischer Chartausbruch, dazu traumhafte Wachstumsraten gepaart mit einer fundamental immer noch ansprechenden Bewertung. Investorenherz, was möchtest du mehr? Dreistellige Kurse sollten bei dem Titel in den kommenden Monaten erreichbar sein." Daher freut es mich natürlich umso mehr, dass diese Idee voll eingeschlagen hat.

Carpenter Technology stellt Speziallegierungen her, beispielsweise aus Titan, Nickel oder Kobalt. Das Unternehmen ist in vielen Branchen tätig, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, aber auch Medizin, Transport, Energie.

Analystenschätzungen pulverisiert

Vergleicht man die aktuellen Kennzahlen bzw. Schätzungen mit denen aus dem Frühjahr, wird schnell klar, was der Antrieb des beeindruckenden Anstiegs in den vergangenen Monaten war. Analysten hatten für das im Juni geendete Geschäftsjahr 2023/24 einen Gewinn je Aktie von 3,92 USD erwartet, es wurden schlussendlich 4,74 USD. Und damit hat Carpenter die alte Gewinnschätzung für das aktuell laufende Geschäftsjahr schon erreicht. Inzwischen rechnen Analysten nicht mehr wie im April mit einem Gewinn von 4,78 USD je Aktie, sondern 6,63 USD, also knapp 39 % mehr.

Warum ist das interessant? Weil nach der Kursverdopplung der Aktie angesichts der deutlich nach oben geschraubten Schätzungen sich die Bewertung gar nicht so massiv nach oben geschraubt hat, wie man zunächst vermuten könnte. Das KGV für das laufende Jahr liegt nun bei 24, davor war es 16. Das für das nächste Jahr beträgt 21. Angesichts von auch in Zukunft erwarteten Wachstumsraten im Bereich von 15 % ist die Bewertung also immer noch nicht abgehoben.

Jahr 2023/24 2024/25e* 2025/26e*
Umsatz in Mrd. USD 2,76 3,08 3,36
Ergebnis je Aktie in USD 4,74 6,63 7,64
Gewinnwachstum 39,87% 15,23%
KGV 33 24 21
KUV 2,9 2,6 2,3
PEG 0,6 1,4
Dividende je Aktie in USD 0,80 0,80 0,82
Dividendenrendite 0,51% 0,51% 0,52%
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Fazit: Du kannst den Namen Nvidia so langsam nicht mehr hören? Kann ich irgendwie verstehen. Mir bereitet es persönlich auch große Freude, "neue" Aktien zu entdecken. Wenn dann eine Ausbruchsidee so durchzieht wie die von Carpenter seit der Vorstellung im April, ist das natürlich perfekt. Für mich als Autor ist eine riesige Motivation und für Dich als Leser und Kunde zahlt es sich in barer Münze aus. Du bist noch kein Kunde von stock3 Plus? Nutze gerne den Code STARTPLUS und teste unser redaktionelles Angebot einen Monat kostenfrei!

Carpenter-Technology-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten