Kommentar
17:39 Uhr, 17.08.2011

Warren Buffett kauft wieder massiv Aktien

Eigenen Aussagen zufolge hat Warren Buffett während des Sell Offs am 8. August massiv Aktien für seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway Inc. (BRK/A) eingekauft. Es handele sich dabei um seine stärksten Käufe innerhalb dieses Jahres.

Wenn größere Adressen wie Buffett, Paulson, Soros Einschätzungen zu den Märkten abgeben oder aber ihre eigenen Transaktionen öffentlich machen, führt dies in der Investmentcommunity weltweit zur Nachahmung. In der Hedgefundsbranche gibt es hierfür sogar eine Begrifflichkeit, die da lautet "Replikation". Sie stammt aus der Biologie. Während einer Zellteilung kommt es zu einer Replikation der DNA (Erbinformation).

Anbei der mehrjährige Kursverlauf des DOW Jones. Unter langfristigen Gesichtspunkten hat Buffett ein sehr gutes Timing. Unter mittelfristigen eher nicht, aber darum geht es ihm mit seiner Strategie auch gar nicht.

Gestern dürfte ich mit einer Meldung den einen oder anderen Leser nervös gemacht haben : Ich mache Ihnen hiermit noch mehr ANGST als ...

Mit dem Hinweis auf Buffett, der den Markt immer fundamental bewertet und handelt, in diesem kurzen Artikel nun ein Argument dafür, dass der Markt unter langfristigen Gesichtspunkten gar nicht mal so schlecht aussieht.

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/8/zeba707.gif

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten