Kommentar
00:00 Uhr, 16.02.2012

Warren Buffett größere Positionen gekauft und verkauft

Warren Buffett's Beteiligungsholding Berkshire Hathaway hat im vierten Quartal ihr Aktienportfolio umstrukturiert. Gemäß einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hat die Beteiligungsholding ihren Anteil an DirecTV erhöht und die Aktien von Liberty Media neu in ihr Portfolio aufgenommen. In den Umschichtungen ist wenigstens teilweise die Handschrift von Todd Combs zu erkennen, den Buffet als seinen möglichen Nachfolger benannt hat. Unter dem Einfluss des ehemaligen Hedgefonds-Managers ist der Investment-Appetit von Berkshire gestiegen, was sich in Zukäufen in den Sektoren Technologie, Einzelhandel und neuerlich Medien äußert. Buffett war traditionell kein Fan dieser Bereiche, er hat eher Aktien aus den Sektoren Finanzen, Verbrauchsgüter und Industrie favorisiert. Berkshire hat ihren Anteil an dem Satelliten-TV-Anbieter DirecTV fast verfünffacht und hält nun eine Position von fast 1,0 Milliarden Dollar inne, womit die Gesellschaft zu den zehn größten Anteilseignern des Unternehmens zählt. Ebenso hat die Beteiligungsholding 1,7 Millionen Aktien des Medienkonzerns Liberty Media gekauft.

Auch bei anderen Beteiligungen wurden im vierten Quartal bedeutende Veränderungen vorgenommen. Bei mindestens fünf Positionen wurde der Anteil um mehr als 20 Prozent erhöht, wobei zu den Neupositionen im Portfolio Aktien wie Intel und General Dynamics zählen. Ebenfalls neu ist ein Engagement in die Aktien des Dialyse-Spezialisten DaVita. Im Gegensatz hierzu hat die Gesellschaft ihren Anteil an Johnson & Johnson um 23 Prozent gesenkt. Zuvor war Berkshire der fünftgrößte Anteilseigner gewesen. Komplett abgestoßen hat Berkshire seine Beteiligung am Ölgiganten Exxon Mobil.

Autor: Christian Hoyer - Finanznachrichtenredaktion http://www.boerse-go.de

BoerseGo.de ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten