Kommentar
14:39 Uhr, 03.01.2013

Warren Buffett erwirbt weltgrößtes Solarprojekt

Erwähnte Instrumente

US-Starinvestor Warren Buffett hat ein riesiges Solarprojekt in Kalifornien erworben. Der zu Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway gehörende Energieversorger MidAmerican Energy Holdings kaufte das weltweit größte photovoltaische Entwicklungsprojekt "Antelope Valley" für bis zu 2,5 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Das Projekt umfasst zwei Solarparks, die nach der Fertigstellung eine Leistung von zusammen 579 Megawatt haben sollen. Verkäufer des Projekts ist das US-Unternehmen SunPower, an dem der französische Ölkonzern Total 60% der Anteile hält. Die Errichtung der Solarparks soll bereits im laufenden Quartal beginnen und bis Ende 2015 abgeschlossen werden.

Für Buffett handelt es sich bereits um die dritte größere Photovoltaik-Investition innerhalb eines guten Jahres. MidAmerican Energy Holdings hat sich seit Dezember 2011 an einem 290-Megawatt-Solarprojekt in Arizona und dem ebenfalls in Kalifornien angesiedelten Solarprojekt „Topaz“ mit 550 Megawatt angepeilter Leistung beteiligt. Insgesamt belaufen sich die Energieerzeugungskapazitäten von MidAmercan derzeit auf 1.830 Megawatt.

Warren Buffett ist der wohl erfolgreichste langfristige Investor aller Zeiten und setzt auf einen Value-Ansatz, der stark durch seinen Mentor Benjamin Graham geprägt wurde. Berkshire Hathaway hat heute rund 80 Tochterfirmen, die unter anderem eine Fast-Food-Kette, eine Chemiefirma und eine Frachteisenbahn umfassen. Das Unternehmen selbst ist vor allem im Versicherungsbereich aktiv und hält große Aktienpakete an Konzernen wie Coca-Cola, IBM und Munich Re.

Der Buchwert von Berkshire Hathaway hat sich von 1965 bis 2011 jährlich im Schnitt um 19,8% erhöht. Insgesamt hat sich der Unternehmenswert in dieser Zeit um mehr als das 5.000-Fache (513.055 %) des ursprünglichen Werts gesteigert. Buffett setzt wie sein Lehrmeister Benjamin Graham vor allem auf fundamental unterbewertete Aktien, die sich beispielsweise durch ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) auszeichnen. Buffett achtet aber auch auf zusätzliche Faktoren wie eine gute Unternehmensführung.

Oliver Baron

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten