Wall Street: US-Anleger warten gespannt auf den Fed-Entscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX-Anleger warten heute voller Spannung auf die Entscheidung der US-Notenbank zum Leitzins und stecken bei Aktienkäufen erst einmal zurück. Das gleiche Bild bietet sich in den USA: Die US-Indizes verlieren leicht, weil Anleger sich Neuigkeiten von der Fed erhoffen. Wichtig wird heute Abend um 19.00 Uhr die Wortwahl der Notenbanker um Fed-Chefin Janet Yellen: Sollte in der Abschlusserklärung der Fed der Passus fehlen, die Fed könne mit ihrer ersten Zinserhöhung „geduldig abwarten“, dürfte wahrscheinlich schon im Frühsommer eine erste Anhebung erfolgen.
In der ersten Stunde nach Handelsbeginn gab der Dow-Jones-Index 0,42 Prozent auf 17.775 Punkte ab, S&P-500 und Nasdaq-100 geben um 0,25 bzw. 0,31 Prozent nach. EUR/USD notierte im Vorfeld des Zins-Entscheids knapp über der Marke von 1,06 Dollar.
Wie die OECD heute ankündigte, haben niedrige Ölpreise und die lockerere Geldpolitik die Weltwirtschaft an einen Wendepunkt gebracht: In den Mitgliedsländern erwartet die Organisation nun ein Wachstum von 4,0 Prozent im laufenden und 4,3 Prozent im kommenden Jahr.
Vor allem die hoch industrialisierten Volkswirtschaften Deutschlands, Frankreichs und Japans profitieren von den niedrigen Ölpreisen. Aber auch Indien kann kräftig zulegen: Nach den heutigen OECD-Prognosen kann der Subkontinent mit seiner diesjährigen Wachstumsrate erstmals diejenige Chinas übertreffen. Ihre Wachstumsvoraussagen für die USA beließ die OECD weiterhin bei 3,1 (2015) und 3,0 Prozent (2016).
Bank of America empfiehlt Facebook
Analysten der Bank of America empfehlen den Kauf der Facebook-Aktie. Das Kursziel sehen sie weiterhin bei 92,00 Dollar. Begründet wird die Empfehlung mit dem Potenzial der Facebook-Töchter Instagram und WhatsApp. Instagram könne jährlich einen Umsatz von bis zu 4 Milliarden US-Dollar erreichen. WhatsApp wird in der Summe ebenfalls ein Umsatz von 4 Milliarden Dollar zugetraut.
Verkaufsverbot bei Alibaba läuft heute aus
Alibaba steht heute im Fokus der US-Anleger. Nach dem IPO des chinesischen E-Commerce-Riesen im September 2014 in den USA, durften Angestellte und einige Investoren ihre Anteile bisher nicht veräußern. Eine dieser Fristen läuft heute aus. Die Aktie hat heute mehr als 1 Prozent verloren.
Der Soft- und Hardwareanbieter Oracle legt um 3,6 Prozent zu. Hintergrund ist eine Dividendenerhöhung trotz im Vorjahresvergleich unveränderter Quartalszahlen.
Die Aktien von Adobe Systems geben um 3,45 Prozent nach. Die Geschäftszahlen der Softwareschmiede für das erste Quartal haben Anleger nicht überzeugt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.