Nachricht
18:12 Uhr, 29.08.2002

Wall Street: Technologieaktien gefragt

Der Nasdaq Composite Index steigt zur Stunde um 1.53 Prozent auf 1,334 Stellen. Der Index eröffenete wie der Dow Jones Industrial im Minus, konnte sich aber im Gegensatz zu dem Industrieindex ziemlich schnell wieder ins Plus retten. Der Dow fällt zur Stunde um 0.21 Prozent auf 8,675 Stellen.

Bisher wurden an der NYSE 495 Millionen und an der Nasdaq 651 Millionen Aktien gehandelt. Am Mittwoch schlossen die US-Indizes auf Zwei-Wochentiefs.

Yahoo meldete heute, beim Verkauf von Softbank intervenieren zu wollen ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]) und Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar kaufen zu wollen. Softbank gab bekannt, die Beteiligung an Yahoo von 15 auf 9 Prozent verringern zu wollen. Die Aktien von Yahoo fielen gestern im Vorfeld dieser Ankündigung auf 9.14 Dollar, bevor sie sich heute um zuletzt 12.60 Prozent auf 10.28 Dollar erholen konnten.

Von Seiten der Analysten gab es heute mehrere Meinungsäußerungen zum Chip- und Halbleitersektor. So stuften Morgan Stanley Micron Technology ab ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]). Der Flash Memory Markt hofft derweil auf eine weiter steigende Nachfrage, die die überschüssige Kapazität die Preise sehr stark senkte ([Link "mehr dazu hier" auf marktstudien.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Die UBS Warburg stuft mehrere Aktien im Chip Equipment Sektor ab, da das Momentum der Auftragseingänge weiter abgenommen habe ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Der leitende Vice President des Herstellers von Chip-Produktionsanlagen, Applied Materials, hält eine Erholung des Halbleiter-Sektors in den nächsten drei bis sechs Monaten für möglich ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Der Fidelity Magellan ist nicht mehr weltgrößter Fonds. Er wurde jüngsten Daten zufolge von seinem Thron gestoßen ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

US Indizes - Intraday-Erholung

Nach der schwachen Eröffnung können sich die US Indizes aktuell erholen. Der Nasdaq kann dabei unter hohem Momentum den steilen Intraday-Downtrend nach oben durchbrechen.
Weitere kurzfristige Widerstände befinden sich am gestern geöffneten Gap sowie bei 1354 Punkten.
Support bietet das Niveau um 1265 Punkte.

Der DOW kann sich auch von den Tagestiefs erholen, bleibt aber Underperformer. Ein kurzfristig wichtiger Widerstand befindet sich hier im Bereich 8725 Punkte.

Auch der Semiconductorindex bleibt leicht im negativen Bereich. Der Upmove im Nasdaq wird bisher besonders vom Biotechsektor getragen.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen