Nachricht
16:23 Uhr, 28.10.2002

Wall Street gibt anfängliche Gewinne ab

Die US-Märkte, die bereits vorbörslich deutlich im Plus lagen, haben in der ersten Handelsstunde ihre Anfangsgewinne wieder abgegeben.

Der Dow Jones, der bei rund 8,531 Stellen eröffnete, notiert nun 23 Stellen im Minus bei 8,420 Punkten. Der Nasdaq Composite, der bei 1,346 Stellen eröffnete, verliert aktuell um 2 Punkte auf 1,328 Punkte.

An der NYSE stehen 1536 Kursgewinner 1266 Kursverlierern gegenüber, an der Nasdaq gewinnen 1395 Aktien, während 1235 Aktien an Wert verlieren.

Merrill Lynch: Aktien jetzt "fair" bewertet

Richard Bernstein, Merrill Lynch's US-Chefstratege, weist darauf hin, dass sein Dividenden Diskont Modell darauf hindeute, dass Aktien nun fair bewertet seien. Ende September zeigte das Modell eine Unterbewertung des Marktes von 20% (BörseGO berichtete). Die rapide Veränderung sei auf den Kursanstieg, die steigenden Zinsen und die fallenden Ertragserwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Sollte die Zentralbank in der nächsten Woche eine Zinssenkung durchführen, so würde dies Bernstein´s Ansicht bekräftigen, dass die Gewinnerholung weiterhin enttäuschend verlaufen könnte. Der Technologiesektor leide an einem Mangel an Konsolidierung, was die Gewinnspannen der Unternehmen verringere. Anleger sollten die Aktien in diesem Sektor untergewichten.

"Wir bezweifeln, dass dieser Sektor ein Wachstumsbereich sein wird, bevor nicht eine massive Konsolidierung einsetzt," schreibt er in einer Mitteilung an Kunden.

First Call bestätigte in einer am Montag veröffentlichten Zwischenbilanz der Quartalsberichtssaison, dass das Ertragswachstum der S&P 500 Unternehmehmen im dritten Quartal ein sehr langsames Wachstum zeigte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Rallye nur "Short Covering"?

Analyst Auguste Richard von der First Albany empfiehlt die Untergewichtung des Halbleiter Equipment Sektors, da der jüngste Kursanstieg im Sektor auf "Short Covering" und nicht auf fundamentale Verbesserungen oder ansprechende Bewertungen der Unternehmen zurückzuführen sei.

"Unserer Meinung nach schwächt sich die Nachfrage nach Halbleiter Equipment weiter ab, da die Kapazitätsausnutzung fällt, der Cash Flow bei vielen Unternehmen zurückgeht und Firmen die Umstellung auf 130 mm Chips aufgrund hoher Kosten und niedriger Ertragserwartungen verschieben," erklärt Auguste in einer Mitteilung an Kunden.

Nachforschungen hätten ergeben, dass die Nachfrage im Dezember- und März-Quartal "sehr schwach" bleiben wird.

Innerhalb der Halbleiter Ausrüster steigen KLA-Tencor vorbörslich um 38 cents auf $34 und Applied Materials um 18 cents auf $14.69.

Beim "Short Covering" müssen Leerverkäufer von Aktien ihre Positionen wieder glattstellen, d.h. sie müssen Short Positionen zurückkaufen, was zu steigenden Kursen führt. Beachten Sie hierfür die Short-Division von Godmode-Trader (mehr dazu hier).

US: Investorenoptimismus auf Allzeittief

Der Index zum Investorenoptimismus der Gallup Organization und UBS Warburg fiel im Oktober auf ein Allzeittief, da sich Anleger über die Aussichten für die Weltwirtschaft und die Kursentwicklung im nächsten Jahr sorgten. Der Index, der erstmals im Jahr 1996 verwendet wurde, fiel von 60 im September auf 29 im Oktober. Weniger als die Hälfte der Investoren, 48%, sehen nun einen guten Zeitpunkt gekommen, um in Aktien zu investieren, während 38% sich optimistisch den Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung in den nächsten 12 Monaten zeigten, nach 49% im September.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen