Wall Street: Erholung zum Wochenauftakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine breite Erholung setzte heute an den US-Börsen ein, nachdem sich eine Stabilisierung des Ölpreises nach guten Nachrichten aus Venezuela abzeichnete.
Der Nasdaq steigt dabei deutlich um 1,5% auf 1782,8 Punkte an, während der Dow um 1,3% auf 9954,8 Punkte stieg. Zu den Gewinnern am Dow zählte heute die Aktie von Alcoa, sie konnte sich um 4,0% erholen. Schwach performte an der Nasdaq der Halbleitersektor - der Philadelphia Semiconductor Index legte lediglich um 1% zu. Händler machten die schwachen Ausblicke der Unternehmen im Halbleitersektor in den vergangenen Wochen für die Performance verantwortlich.
Kmart Holding gehörten heute an der Wall Street zu den Hauptkursgewinnern. Die Aktie stieg um 17.18% auf $76.05. Kmart, eine große US-Einzelhandelskette, präsentierte am Montag einen Gewinn in Höhe von $155 Millionen oder $1.54 nach einem Verlust von 6 cents je Aktie im Vorjahr. Zudem gab Kmart bekannt, dass der Hedge Fonds Manager Ed Lampert jeden Gewinn inverstieren werde, den Kmart erwirtschaften wird. Spekulationen, Kmart könnte eine Investmentgesellschaft nach Bauart von Warren Buffett's Berkshire Hathaway werden, trieb heute neue Käufer in die Aktie, die sich mit dem heutigen Kursgewinn ihrem Jahreshoch bei $84.50 näherte.
Für Unsicherheit sorgte heute die überraschende Schwäche im amerikanischen Empire State-Index zur Messung des Geschäftsklimas im Großraum New York. Der Index war von 35,6 Punkten im Juli auf 12,6 Punkten im August stark gefallen.
Die Aktie von Time Warner konnte sich um 3.78% Prozent auf 16,21 Dollar verbessern. Am Wochenende hatte das Börsenmagazin Barron´s die Führungsriege um Chairman Dick Parsons für den ruhigen und festen Führungsstil über den Klee gelobt. Zwar, so der entsprechende Artikel, stehe der Medienriese nach wie vor vor beträchtlichen Herausforderungen. Parsons habe aber bei dem Konzern, der sich allmählich von dem desaströsen AOL-Abenteuer erhole, den Grundstein für eine machtvolle Rückkehr zu alter Stärke gelegt.
Google gab am Montag bekannt, die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC gebeten zu haben, den Börsengang zum Mittwoch, den 17. August um 22:00 Uhr MEZ für abgeschlossen zu erklären. Damit würden die Google-Aktien erstmals am Folgetag gehandelt werden. Google Aktionäre sollen eine Stunde nach der Freischaltung durch die US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC über ihre Zuteilung informiert werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.