Wall Street auf " Recession Watch"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Wall Street befindet sich auf "Recession Watch", so ein Ökonom der banc of Tokyo/Mitsubishi. Heute und am Freitag dieser Woche werden wichtige Wirtschaftsdaten erwartet.
Heute vor Handelsbeginn wird sich bei der Veröffentlichung des BIP für das dritte Quartal zeigen, ob sich die Wirtschaft in den Anfängen einer Rezession befindet. Erwartet wird ein Negativwachstum von 1,0%.
Auch der Chicago Einkaufsmanager Index wird erstmalig die vollen Auswirkungen der Terroranschläge offenbaren. Hier liegen die Schätzungen bei einem Rückgang von 46,6 im September auf 43,0 im Oktober.
Am Freitag wird dann die Arbeitslosenstatistik veröffentlicht, von der nicht wenige Marktbeobachter eine negative Überraschung erwarten. Die Arbeitslosenrate soll von 4,9% auf 5,2% ansteigen.
Diese Wirtschaftsdate werden weiteren Aufschluss geben, ob man auf eine rasche Erholung im kommenden Jahr hoffen darf. Die steigenden Anträge auf Arbeitslosenunterstützung, die fallenden Verkäufe von Neubauten und vor allem das abstürzenden Konsumentenvertrauen (siehe BörseGo Bericht 30.10.) sprechen dagegen. Die Wahrscheinlichkeit weiterer Zinssenkungen durch die FED dürfte sich nach den jüngsten negativen Daten jedoch merklich erhöht haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.