Analyse
19:19 Uhr, 10.11.2016

WAL MART startet von tiefem Niveau

Das letzte Jahr war nicht einfach für die Aktionäre des nach Umsatz größten Unternehmens der Welt. Der Kurs brach von über 90,00 USD ein. Aktuell nimmt der Riese wieder Fahrt auf, zur Oberseite ist ausreichend Potenzial vorhanden.

Erwähnte Instrumente

  • Walmart Inc.
    ISIN: US9311421039Kopiert
    Kursstand: 71,330 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Wal-Mart Stores Inc. ist ein weltweit agierender Einzelhandelskonzern, der eine vielfältige Produktpalette anbietet. Der Konzern vertreibt über ein weltweites Netz eigener Supermärkte und Kaufhäuser Produkte wie Lebensmittel, Kleidung, Haushaltswaren, Bücher, elektronische Geräte, Autozubehör, Möbel, Tierfutter, Accessoires, Spielzeug, Kosmetik und Schmuck. Das Unternehmen ist international mit Filialen in Argentinien, Brasilien, Kanada, China, Deutschland, Korea, Mexico, Puerto Rico und Großbritannien vertreten. Das Kerngeschäft liegt allerdings im nordamerikanischen Raum.

Das letzte Jahr war nicht einfach für die Aktionäre des nach Umsatz größten Unternehmens der Welt. Der Kurs brach von über 90,00 auf 56,00 USD ein. Immerhin 35 % vom Hoch. Ein eher ungewöhnlicher Umstand bei diesem Wert, selbst die Finanzkrise hat nicht so große Verluste verursacht. Nun stellt sich die Frage ob es sich dabei nur um eine Delle handelt und somit eine Chance für Investoren. Viele Marktteilnehmer trauen dem Unternehmen kein Wachstum mehr zu, seit 3-4 Jahren stagniert der Umsatz.
Auf Sicht von 10 Jahren ergibt sich ein anderes Bild, der Umsatz stieg von 348 auf inzwischen über 483 Mrd USD, der Gewinn je Aktie von 2,71 auf 4,64 USD. Die Dividendenrendite liegt bei knapp 2,9 % und sollte bei diesem Aristokraten als weitgehend sicher angesehen werden (Gewinn je Aktie 4,57 USD, Dividende 1,96 USD).
Bemerkenswert ist, dass der freie Cashflow im selben Zeitraum von 4,5 auf über 21 Mrd USD massiv gesteigert wurde. Das gibt Freiraum für weitere Übernahmen im Online-Geschäft.

Aus der letzten Analyse bei einem Kurs von 67,86 USD, das Tief lag nur wenige Cents darunter:
Charttechnisch sieht es kurzfristig suboptimal aus, Investoren und Trader sollten sich aber bereits im Vorfeld Gedanken machen, wo ein Einstieg sinnvoll sein könnte. Das gilt natürlich nicht nur diesen Wert. Im besten Fall planen Sie Ihr Vorgehen immer im Voraus, dann kommt keine Unentschlossenheit oder Unsicherheit auf, sobald der Fall der Fälle eintritt. Gerade was den Kauf von Rücksetzern angeht, bietet Guidants mit der Kurs-Alarmfunktion ein schlagkräftiges Tool. Sollte sich eine Stabilisierung im Bereich um 67,00 USD oder oberhalb von 63,00 USD ergeben, könnte ein Einstieg in diesem Bereich eine erfreuliche Rendite bringen.

Nun hat sich das Szenario materialisiert, das Tief wurde im Bereich von 67,00 USD markiert. Gelingt nun ein nachhaltiger Ausbruch über 71,00 USD, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit einem ersten Kursziel bei 74,00 USD. Darüber würde sich das Chartbild weiter aufhellen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

WalMart Stores Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten