Analyse
20:33 Uhr, 27.12.2010

WAL MART - Direkt wieder auf den Boden der Tatsachen?

Erwähnte Instrumente

Wal Mart - Kürzel: WMT - ISIN: US9311421039

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 53,63 $

Rückblick: Nachdem die Aktien von Wal Mart im Sommer diesen Jahres eine mustergültige SKS- Trendwendeformation bildeten und mit Bruch deren Nackenlinie bei rund 52,00 $ ein mittelfristiges Kaufsignal generierten, kam es in der Folge zu einem Anstieg bis in die unmittelbare Nähe des Jahreshochs bei 56,27 $.

Doch an dieser Stelle versagten den Bullen in Wal Mart die Kräfte und die Aktie fiel erstmals Anfang November kurzzeitig unter den mittelfristigen Aufwärtstrend zurück. Dennoch gelang es den Bullen den Wert entlang der Aufwärtstrendlinie nach oben zu kaufen, ehe eine erneute Abwärtsbewegung einsetzte, die den Wert auch am heutigem Tag intraday unter die Unterstützung bei 53,55 $ zurückfallen ließ. Übergeordnet lassen sich die vergangenen Wochen charttechnisch als bärische SKS- Formation klassifizieren, die nur noch auf den bestätigenden Ausbruch nach Unten zu warten scheint.

Charttechnischer Ausblick: Das Bild in Wal Mart ist aktuell mehr als gemischt. Denn derzeit besteht durchaus die Gefahr einer abgeschlossenen mittelfristigen Topbildungsformation, die bei Tagesschlusskursen unter 53,55 $ zu ausgedehnten Korrekturen bis 52,00 und 50,51 $ führen kann und somit weite Teile der jüngsten Kursrally wieder zunichte machen würde.

Auf der anderen Seite zeigt sich die Aktie insbesondere an entscheidenen Marken widerstandsfähig und kann so bei einem Verbleib oberhalb von 53,55 $ direkt weiter gen 54,82 $ ansteigen. Ein Bruch dieser kurzfristigen Widerstandsmarke würde die bärischen Vorzeichen direkt neutralisieren und zu Folgekäufen bis 56,27 $ und darüber mittelfristig bis 59,23 $ führen.

Kursverlauf vom 03.12.2009 bis 27.12.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten