Nachricht
09:07 Uhr, 04.02.2002

Wagniskapitalgeber melden ersten Zuwachs

Wagniskapitalgeber haben in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wieder Unternehmen mit mutigeren Geschäftsideen finanziert, was dem Venture Capital Sektor das erste Mal seit dem Platzen der Internet Bubble einen Anstieg in einem Quartal bescherte.

Junge Unternehmen in den USA erhielten im vierten Quartal 2001 insgesamt 7.1 Milliarden Dollar, ein sequentieller Anstieg um 2 Prozent. Diese Daten gehen aus der aktuellen Studie von National Venture Capital Association by PricewaterhouseCoopers and Venture Economics hervor.

Dies ist der erste Anstieg seit dem die VC-Industrie Start Up Unternehmen im zweiten Quartal 2000 mit 26.3 Milliarden Dollar unterstützte. Zu dieser Zeit begannen Anleger, die unprofitablen Internet Unternehmen abzuverkaufen, was den Wagniskapitalgebern einen schweren Schlag verpasste.

"Wir haben einen Boden gefunden und sind ganz klar auf dem Weg zur Erholung," so John Taylor, Vice President von National Venture Capital Association, der größten Handelsgruppe im VC-Sektor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen