Während der UEFA Euro 2024 an der Börse punkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mai 29, 2024
Sind Sie bereit für einen aufregenden Sommer? Die UEFA Euro 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt!
Dieses mit Spannung erwartete Turnier, das in zehn dynamischen Städten ausgetragen wird, verspricht das größte Sportspektakel in Deutschland seit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu werden. Während sich die Fans darauf vorbereiten, ihre Lieblingsmannschaften zu unterstützen, sind Sie bereit, Ihre Siegeraktien zu wählen?
Die Fußballbranche: eine reine Geldmaschine
Die UEFA-Europameisterschaft blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1960 zurückreicht, und gilt als eines der renommiertesten Sportereignisse weltweit.
Es ist kein Geheimnis, dass die Fußballbranche eine Geldmaschine ist. Neben dem Verkauf von Eintrittskarten verdienen die Mannschaften Geld in Bereichen wie Rundfunk- und Sponsorenrechte, Einzelhandel, Merchandising, Bekleidung und Produktlizenzen.
Große Sportereignisse begeisternalso nicht nur die Fans, sondern wecken auch den Appetit der Investoren.
Genau wie bei der Analyse von Fußballmannschaften sollten wir uns auch mit den potenziellen Börsengewinnern unter den Indizes der favorisierten Länder beschäftigen: CAC, FTSE und DAX.
Frankreich: Ein starker Kandidat auf und neben dem Spielfeld
Trotz der überraschenden Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Deutschland ist Frankreich weiterhin die beste Mannschaft Europas. Olivier Giroud beeindruckt weiterhin, während Marcus Thuram und Randal Kolo Muani starke Alternativen im Angriff darstellen. Die jüngsten Leistungen, darunter die Siege gegen die Niederlande, unterstreichen die Stärke der Mannschaft auf dem Weg zur Euro 2024.
Der Erfolg Frankreichs auf dem Spielfeld dürfte Sponsoren wie Nike Auftrieb geben. Es ist mit einem Anstieg der Verkaufszahlen von Fanartikeln, höheren Einschaltquoten und höheren Werbeeinnahmen zu rechnen, was sich positiv auf die Aktienkurse dieser Unternehmen auswirken wird.
Doch welches Unternehmen hat auf dem saisonalen Radar am meisten gepunktet?
Im Fokus: Dassault Systèmes SE
Dassault Systèmes SE, ein führender französischer multinationaler Softwarekonzern, revolutioniert die 3D-Technologie. Aber kann es auch unsere Investitionen in diesem Sommer beeindrucken?
Ein Blick auf den saisonalen Chart zeigt einen klaren Aufwärtstrend, der am 12. Juni begann und bis zum 1. August andauerte. Während dieses ausgewählten Zeitraums erzielte Dassault Systèmes in den letzten 10 Jahren an nur 36 Handelstagen eine durchschnittliche Rendite von über 7,33 %. Dies hat sich seit 2014 in 9 von 10 Jahren bestätigt (siehe die Renditemuster unten).
Saisonaler Chart von Dassault Systèmes SE über die letzten 10 Jahre
Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang https://app.seasonax.com/signup
Wie liest man saisonale Charts? Im Gegensatz zu normalen Charts zeigt ein saisonales Chart nicht den Preis über einen bestimmten Zeitraum an, sondern den durchschnittlichen Trend über mehrere Jahre. Die horizontale Achse stellt die Jahreszeit dar, und die vertikale Achse zeigt die prozentuale Veränderung des Preises (indexiert auf 100). Die Preise spiegeln die Tagesendpreise wider und berücksichtigen nicht die täglichen Preisschwankungen.
England: Ein Team, das man im Auge behalten sollte
Unter Gareth Southgate verfügt England sowohl über Talent als auch über Erfahrung und hat beim letzten Mal das EM-Finale erreicht. Mit beeindruckenden Leistungen, darunter ein Comeback-Sieg gegen Italien, sicherte sich die Mannschaft zwei Spiele vor Schluss die Qualifikation. Trotz einiger Bedenken bezüglich Southgates Taktik und der zuletzt schwankenden Leistungen ist die Mannschaft dank ihrer Offensivstärke, angeführt von Jude Bellingham und Harry Kane, ein starker Kandidat.
Starspieler: Scottish Mortgage Investment Trust
Aus dem FTSE-Index ist der Scottish Mortgage Investment Trust ein starker „Spieler“. Diese von Baillie Gifford & Co Limited verwaltete Investmentgesellschaft mit Sitz in Edinburgh liefert vielversprechende Renditen.
Anleger, die ihr Geld vom 16. Juni bis zum 8. August investiert haben, konnten sich in den letzten zehn Jahren über Renditen von durchschnittlich 10,32 % freuen.
Saisonaler Chart von Scottish Mortgage Investment Trust plc über die letzten 10 Jahre
Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang https://app.seasonax.com/signup
Auch die Aktien von Fernsehsendern wie BBC und ITV könnten aufgrund der gestiegenen Zuschauerzahlen und Merchandising-Verkäufe steigen. Pubs, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte im UK könnten von den gestiegenen Verbraucherausgaben während des Turniers profitieren.
Deutschland: Der Gastgeber mit Potenzial
Deutschlands Weg zur Euro 2024 war steinig, aber die jüngsten Siege gegen Frankreich und die Niederlande sind vielversprechend. Mit Schlüsselspielern wie Rüdiger, Kimmich und dem zurückkehrenden Toni Kroos hat Deutschland die Chance, einen neuen Impuls zu setzen.
Rising Star: Sartorius AG
Auch abseits des Spielfeldes hat ein Unternehmen das Potenzial, in Schwung zu kommen. Die Sartorius AG ist eine Pionierin in der biopharmazeutischen Industrie. In den letzten 10 Jahren hat die Sartorius AG im Zeitraum vom 17. Juni bis zum 23. Juli mit durchschnittlich 13,91% stark zugelegt. Wird sie erneut einen Treffer landen? Wir werden es abwarten müssen.
Saisonaler Chart von Sartorius AG über die letzten 10 Jahre
Quelle: Seasonax, 30 Tage kostenloser Zugang https://app.seasonax.com/signup
Überraschungssiege: Unerwartete Marktbeweger
Das Turnier war in der Vergangenheit oft voller Überraschungen (genauso wie die Märkte), mit unerwarteten Siegen von Außenseiterteams wie Dänemark und der Schweiz. Diese aufregenden Überraschungen haben die Spannung erhöht und die Einschaltquoten sowie die Medieneinnahmen gesteigert, was sich wiederum positiv auf die Aktienkurse der Sendeanstalten und Sponsoren ausgewirkt hat.
Wird es weitere Überraschungssieger geben? Vielleicht das kroatische Team, angeführt von Kapitän Luka Modric, in seinem vielleicht letzten Euro-Turnier?
Gewinnen Sie auf dem Aktienmarkt
Genauso wie Sie die Stärken von Fußballteams analysieren, kann die Bewertung der Performance von Aktien zu profitablen Investitionen führen.
Beim Auswählen der „Marktbeweger“ nutzen Sie Seasonax, um die besten Ein- und Ausstiegspunkte zu identifizieren.
Testen Sie 30 Tage kostenlos und entdecken Sie Muster in verschiedenen Märkten, einschließlich Indizes, (Krypto-)Währungen, Aktien und Rohstoffen.
Don’t just trade it, Seasonax it!
Mit freundlichen Grüßen,
Tea Muratovic
Mitbegründerin und Managing Partnerin von Seasonax
The post Während der UEFA Euro 2024 an der Börse punkten appeared first on seasonax.