Kommentar
18:54 Uhr, 23.07.2008

Wachovia -8,9 Mrd $...

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Gold bricht ein, -es riecht nach Manipulation

Der Goldpreis wird bereits im gestrigen New Yorker Handel von 974 auf 944 $/oz gedrückt, kann sich im europäischen Handel nur mühsam halten und bricht im aktuellen New Yorker Handel bis auf 924 $/oz ein. Im Gegensatz zum Goldpreis können sich die Goldminenaktien relativ gut behaupten. Zu bedenken ist, daß sich der rückläufige Ölpreis mittelfristig positiv auf die Gewinnspannen der Goldproduzenten auswirken wird. Während sich der Silberpreis ebenfalls relativ gut hält, brechen die industriell genutzten Edelmetalle Platin und Palladium weiter ein. Auf Eurobasis gibt der Goldpreis ebenfalls deutlich nach (aktueller Preis 18.931 Euro/kg, Vortag 19.541 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis trotz der aktuellen Korrekturphase im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.300 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Der Silberpreis entwickelt sich nachgebend (aktueller Preis 17,58 $/oz, Vortag 18,50 $/oz). Platin bricht ein (aktueller Preis 1.743 $/oz, Vortag 1.858 $/oz), Palladium verliert ebenfalls stark (aktueller Preis 385 $/oz, Vortag 421 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich unterschiedlich. Nickel verliert 1,9 %, Zink kann sich 1,4 % erholen.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verliert 3,7 % oder 7,1 auf 185,0 Punkte. Bei den Standardwerten fallen Freeport 6,1 %, Goldcorp 5,8 %, Yamana 5,1 % und Agnico Eagle 5,0 %. Bei den kleineren Werten verlieren Yukon-Nevada 8,0 %, Gabriel 7,0 %, Stillwater 6,5 % und Vista 6,1 %.

Die südafrikanischen Werte zeigen sich im New Yorker Handel schwächer. DRD Gold verlieren 5,4 % und Harmony 4,8 %.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten geben Dioro 6,8 %, Dragon 6,7 % und Lihir 4,8 % nach. St Barbara erholen sich 9,3 % und Troy 5,6 %. Bei den Explorationswerten verbessern sich Adamus 10,8 %, Highlands Pacific 10,5 % und Avoca 8,2 %. Bendigo verliert 7,1 %. Bei den Basismetallwerten erholen sich Panoramic (Sally Malay) 3,9 % und Mincor 3,3 %.

Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete am Dienstag ein durchschnittlich hohes Umsatzvolumen. Gesucht waren im Goldbereich 1 oz Krügerrand, 1 oz Maple Leaf, 1 oz Australian Nugget, 1 oz American Buffalo und kleinere Goldbarren (100g und 250g). Im Silberbereich wurden vor allem 1 oz Maple Leaf, 1 oz American Eagle und die australischen 1 kg-Münzen geordert. Das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern blieb bei etwa 10:1. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.

Martin Siegel
www.goldhotline.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten