Nachricht
07:28 Uhr, 21.02.2025

VW und CATL kooperieren bei Entwicklung von E-Auto-Batterien

Erwähnte Instrumente

Von Jiahui Huang

DOW JONES--Der chinesische Batteriekonzern Contemporary Amperex Technology (CATL) wird mit Volkswagen bei der Entwicklung von Batterien für Elektrofahrzeuge, neuen Materialien und anderen Autoteilen zusammenarbeiten. Der chinesische Konzern gab am Freitag bekannt, dass er eine Absichtserklärung mit Volkswagen unterzeichnet habe, um seine Partnerschaft in der Forschung und Entwicklung von Elektrofahrzeugbatterien, neuen Materialanwendungen und der Entwicklung von Autoteilen zu stärken.

Volkswagen erklärte, die Partnerschaft mit CATL werde dazu beitragen, seinen Kunden bessere Batterielösungen anzubieten, seine Lieferkette zu unterstützen und den wachsenden Anforderungen des Marktes für Elektrofahrzeuge besser gerecht zu werden.

Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Wettbewerbs auf dem chinesischen Markt für Elektroautos, auf dem mehrere einheimische Hersteller preiswertere und fortschrittlichere Fahrzeuge auf den Markt bringen, und das wesentlich schneller als ausländische Marken. Laut SNE Research mit Sitz in Seoul hatte CATL im Jahr 2024 einen Anteil am weltweiten Batteriemarkt von mehr als ein einem Drittel, mehr als doppelt so viel wie BYD auf Platz zwei.

Volkswagen hat sich außerdem mit dem chinesischen Elektroautohersteller Xpeng zusammengetan, um eines der größten Schnellladenetze für Elektrofahrzeuge in China mit mehr als 20.000 Ladesäulen in 420 Städten in China aufzubauen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/kla

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren