VTG: Marktumfeld bleibt schwierig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VTG AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 nur einen leichten Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis. Die Umsatzerlöse fielen um 3,7 Prozent von 298,3 Millionen Euro auf 287,3 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Betriebsergebnis (EBITDA) sank um 3,1 Prozent 77,8 auf 75,4 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis verringerte sich von 22,3 auf 19,7 Millionen Euro, was einem Rückgang um 11,5 Prozent entspricht. Unter dem Strich wurde ein um Steuereffekte bereinigtes Ergebnis von 12,5 Millionen Euro verbucht. Das waren 16,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (15,0 Millionen Euro).
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang von Umsatz und EBITDA um fünf Prozent. Das Marktumfeld werde generell schwierig bleiben, hieß es. VTG geht auch weiterhin davon aus, positive Ergebnisse zu erwirtschaften sowie die Dividendenfähigkeit für 2009 sicherstellen zu können.
Die Geschäftsentwicklung in der Waggonvermietung sowie der Schienenlogistik werde sich leicht abschwächen, in der Tankcontainerlogistik geht das Unternehmen von einem fortgesetzt niedrigeren Nachfrageniveau aus. Kostensenkungen greifen den Angaben zufolge bereits. Die Investitionen seien im Vergleich zum Vorjahr bereits um 32,5 Prozent auf 54,1 Millionen Euro gesenkt worden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.