Vossloh nimmt Prognosen für 2010 zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Werdohl (BoerseGo.de) - Das Verkehrstechnikunternehmen Vossloh geht nicht davon aus, dass die wirtschaftliche Flaute bald zu Ende sein wird. Der Vorstand hat deshalb seinen Ausblick für das kommende Geschäftsjahr 2010 zurückgenommen. "Die bisherigen Erwartungen basierten unter anderem auf der Annahme, dass die Krise im Jahr 2009 noch andauert, eine dynamische Erholung jedoch bereits 2010 einsetzt. Das ist bisher so nicht erkennbar", teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dennoch erwartet Vossloh im kommenden Jahr wieder organisches Wachstum. Bisher hatte der Vorstand einen Umsatz von 1,37 Milliarden Euro und ein EBIT von 151 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die neuen Planzahlen sollen nun am 3. Dezember veröffentlicht werden. Für 2009 rechnet Vossloh unverändert mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres von rund 1,2 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) von 138 Millionen Euro.
Im dritten Quartal 2009 ging der Umsatz von Vossloh um 19,2 Prozent auf 252,4 Millionen Euro (Vorjahr: 312,2 Millionen Euro) zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich um 39,2 Prozent auf 24,2 Millionen Euro (Vorjahr: 39,8 Millionen Euro). Der Konzernüberschuss sank um 78,8 Prozent auf 14,6 Millionen Euro (Vorjahr: 69,0 Millionen Euro).
Der Erlösrückgang im dritten Quartal 2009 sei vor allem bedingt durch niedrigere Quartalsumsätze in China im Geschäftsfeld Fastening Systems, erläuterte das Unternehmen. Der Umsatzverlauf der dortigen Großprojekte werde geprägt durch unregelmäßige Produktabrufe. Während sich das schwächere dritte Quartal 2009 mit besonders großen Abrechnungsvolumina im Vorjahr messen musste, erwartet Vossloh im vierten Quartal 2009 wieder sehr hohe Abrufe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.