Vossloh legt Details zur Neupositionierung vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Vorstand der Vossloh AG hat heute Details zur strategischen Neupositionierung des Konzerns vorgelegt. Demnach will sich das Unternehmen in Zukunft durch einen konsequenten Ausbau des Kerngeschäfts auf die Bahn-Infrastruktur (z.B. Schienenbefestigungssysteme, Weichen) sowie auf Komponenten für Schienenfahrzeuge fokussieren. Die beiden Bereiche sollen vor allem außerhalb Europas organisch wachsen und zudem durch gezielte Akquisitionen gestärkt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Für das Geschäftsfeld "Locomotives" würden zur effizienten Weiterentwicklung des Geschäfts strategische Partner gesucht. Der Geschäftsbereich Information Technologies soll im Zuge der Portfoliofokussierung veräußert werden.
Wichtigstes Ziel der strategischen Neupositionierung sei eine nachhaltige Anhebung der Kapitalrendite durch Konzentration auf profitables Wachstum. "Wir wollen uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und vor allem die attraktiven Wachstumsmöglichkeiten außerhalb Europas nutzen. Dabei orientieren wir uns an klaren Renditezielen und setzen Profitabilität über Größe", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Eschenröder.
Bereits Anfang Mai wurde das Effizienzsteigerungsprogramm "Vossloh FIT!" aufgesetzt. Dabei wurden zahlreiche realisierbare Einzelmaßnahmen zur Kostensenkung identifiziert, mit deren Umsetzung bereits begonnen wurde. Seine volle Wirksamkeit soll "Vossloh FIT" vom Jahr 2008 an entfalten. Es wird eine Reduzierung der jährlichen Kostenbasis um 25 Millionen Euro angestrebt, die vor allem durch Einsparungen im Einkauf und in der Produktion gehoben werden sollen.
Zentrales Ziel des Projekts "GO 2010!" sei es, Vossloh für die Zukunft optimal aufzustellen. Neben der strategischen Komponente seien dabei vor allem finanzielle Zielgrößen von hoher Relevanz. So soll die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) im Kerngeschäft nachhaltig über 15 Prozent liegen. Für die EBIT-Marge wird ein nachhaltig zweistelliger Wert angestrebt. Vossloh setzt außerdem auch weiterhin auf eine kontinuierliche und aktionärsorientierte Ausschüttungspolitik. Die Aktionäre sollen an der steigenden Performance des Unternehmens durch höhere Dividenden partizipieren, teilte das Unternehmen mit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.