Vossloh bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Verkehrstechnikunternehmen Vossloh AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Der Gewinn fiel jedoch niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Der Vorstand hat die Prognose für das Gesamtjahr jedoch bestätigt.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Werdohl mitteilte, stiegen die Erlöse um 11,3 % auf 711,9 Millionen Euro. Darin sind die seit April 2005 erlösten Umsätze des von Alstom erworbenen Diesellokomotivwerks in Valencia in Höhe von 62,7 Millionen Euro enthalten.
Aufgrund der problematischen Marktsituation der Bahnindustrie, stark gestiegener Stahlpreise und ausbleibender Diesellokausschreibungen hat Vossloh Ende 2004 ein konzernweites Programm zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung initiiert. Die Kosten der hier wegen des stark rückläufigen Lokbauvolumens notwendig gewordenen Restrukturierung haben im laufenden Jahr zu entsprechenden Ergebnisbelastungen geführt.
Dieser Einmalbetrag, die Stahlpreiserhöhung sowie Projektverschiebungen im Geschäftsbereich Information Technologies haben dazu geführt, dass das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) in den ersten neun Monaten des Berichtsjahres mit 59,9 Millionen Euro rund 11 % unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums von 67,4 Millionen Euro lag. Der Konzernüberschuss lag mit 28,8 Millionen Euro ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 37,5 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet Vossloh mit einem Umsatz von rund 1 Milliarde Euro (Vj. 922,2 Millionen Euro) und einem EBIT von etwa 90 Millionen Euro nach 105,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2004. Der Konzernüberschuss soll rund 47 Millionen Euro erreichen, das Ergebnis je dividendenberechtigter Aktie entsprechend bei 3,20 Euro liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.