Kommentar
15:00 Uhr, 30.09.2015

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Halten Sie schlagartig einsetzende Bewegungen des Marktes gegen Ihre Positionierung aus ? Oft kann eine solche Gegenbewegung mit Gaps (Kurslücken) ablaufen, was Sie sofort mit einer Positionierung in einen ungeplanten größeren Verlust bugsieren kann.

Ich möchte angesichts der enormen Volatilität an den Märkten den Risiko- und Moneymanagementaspekt ansprechen. Sie sollten sich bei Ihrer Positionierung immer genau im Klaren darüber sein, wieviel Sie bereit sind pro Trade zu verlieren, wenn es gegen Sie laufen sollte.

Spielen Sie solche Scenarien, wie das der Volkswagen Aktie durch. Ein massiver schlagartiger Kurseinbruch, meist mit einem großen Gap beginnend. Fakt ist, wer hoch gewichtet in der Aktie positioniert war mit engem Stop, der hat einen gigantischen (im Vorfeld schwierig zu berechnenden) Slippage-Effekt erlitten. Bestes Beispiel ist Qatar, in dessen Portefeuille die Volkswagen-Aktie eine der größten Positionen war. Die haben mit einem Schlag ein paar Milliarden $ Buchverluste eingefahren.

Wenn Sie short positioniert sind und auf fallende Kurse spekulieren, spielen Sie Scenarien urplötzlich wieder in den Markt gehender Notenbanken durch. Sind Sie für mögliche Short Squeezes (schnelle dynamische Kursanstiege) gewappnet ?

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten