Vorsicht bleibt ratsam
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Anleger sollten weiterhin nur mit großer Vorsicht an den Kapitalmärkten agieren. Dazu raten die Experten von AXA Investment Managers in einem aktuellen Marktkommentar. Es sei schwierig, zum jetzigen Zeitpunkt das Ausmaß der Rezession genau zu bestimmen und die Frage zu beantworten, ob das Ausmaß von den Anlegern wirklich richtig beurteilt werden kann. Auch sei noch vollkommen unklar, wie schnell sich die Weltwirtschaft von dem Einbruch wieder erholen wird.
Die "Große Depression" der 30er Jahre und die aktuelle Krise unterscheiden sich den Experten zufolge dadurch, dass man sich dieses Mal schnell der großen Gefahr für die Weltwirtschaft und insbesondere für die amerikanische Wirtschaft bewusst geworden sei, so die Experten. Die Pläne zur Wiederankurbelung der Wirtschaft seien vor allem in den USA von bisher beispiellosem Umfang. Unterstützend könne sich auch der niedrige Ölpreis auswirken. "Trotz des Optimismus, den diese Maßnahmen möglicherweise verbreiten, bleibt die weitere Entwicklung sehr ungewiss. Es wird längere Zeit dauern, bis die viel zu hohe Verschuldung abgebaut ist, die Korrekturmaßnahmen greifen und die globalisierte Wirtschaft zu einem nachhaltigen Wachstumspfad zurückgefunden hat".
Die aktuelle Wirtschaftslage habe mit den üblichen Zyklen vergangener Rezessionen nur bedingt etwas gemeinsam. Die Enttäuschung über die Unternehmensergebnisse werde dafür sorgen, dass die Risikobereitschaft in den nächsten Monaten so schnell nicht zurückkehre. "Trotz der von den Analysten bereits vollzogenen Korrektur nach unten werden von ihnen für 2009 weiterhin Ertragssteigerungen vorausgesagt. Wir hingegen rechnen mit einem erheblichen Rückgang, der in Europa bis zu 25 % betragen könnte. In jedem Fall halten wir es für dringend erforderlich, noch einige Monate abzuwarten, bevor mehr Risiko eingegangen wird", resümieren die Experten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.