Nachricht
13:18 Uhr, 11.01.2002

Vor der Rede von Greenspan

Alan Greenspan wird heute abend um 19:45 deutscher Zeit seine Prognose für die weitere Zukunft der US-Wirtschaft abgeben.

Damit wird der FED Chef den ersten substantiellen Kommentar seit Oktober über eine Wirtschaft abgeben, die wie es scheint, das Schlimmste hinter sich hat.

Nach den 11 Zinssenkungen innerhalb der letzten 12 Monate, glauben aber viele Marktteilnehmer, dass weitere Zinssenkungen nicht ausgeschlossen werden können. Falls dies beim nächsten FED Treffen Ende Januar das Ergebnis sein sollte, rechnen die Marktteilnehmer höchstens mit einer Senkung um 25 Basispunkte.

So zeigten aktuelle Daten zur Weihnachtssaison, dass diese nicht so düster war wie zuvor angenommen wurde. Dies ist dahingehend wichtig, dass ein anhaltender Konsum der Verbraucher lebenswichtig für die US-Wirtschaft ist.

Der stetige Fluss an widersprüchlichen Daten der letzten Wochen und Monate, was für einen potentiellen Wendepunkt nicht ungewöhnlich ist, legt den Fokus auf die heutigen Äußerungen des Notenbankchefs Greenspan.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen