Kommentar
08:00 Uhr, 13.09.2011

Von echter Panikstimmung sind wir meilenweit entfernt

An allen Ecken und Enden wird das Finanzsystem und konjunkturelle Geschehen einem Belastungstest unterzogen, dessen Ausgang noch offen ist. Man darf nicht vergessen, dass die erste Phase der Finanzkrise ab 2007 vor allem in den USA die Bankenlandschaft ziemlich umgepflügt hat. Bear Stearns weg, Lehman Brothers weg, Washington Mutual weg, Merrill Lynch weg, AIG fast weg, Fannie Mae und Freddi Mac fast weg. Jetzt befinden wir uns in Phase 2 der Finanzkrise und jetzt stehen in Europa ganze Volkswirtschaften und ihre Banken unter Beschuß, eigentlich eine prekärere Situation.

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/9/zeba861.gif

Die Anlegerschaft scheint aber mehrheitlich adaptiert zu haben. Man scheint sich mit den widrigen Marktverhältnissen arrangiert zu haben : Es geht eben ein paar Jahre steil hoch, ein paar Jahre steil runter, ein paar Jahre steil hoch, usw. und jetzt möglicherweise wieder ein paar Jahre runter. Können Sie sich noch an den denkwürdigen Tag erinnern, als Merkel und Steinbrück vor die Kameras gingen und Merkel sagte : "Wir sagen den Sparerinnen und Sparern , dass ihre Einlagen sicher sind". Sicher war gar nichts, es knisterte regelrecht in der Luft, die Lage war aufs äußerste angespannt, die Musik hätte komplett kippen können. Zum Glück stabilisierte sich die Lage ... Frage: Kommt die Panik noch oder stumpfen wir alle einfach nur stark ab, schalten in dem Bereich zwischen linkem und rechtem Ohr auf Durchzug oder wiegen wir uns in Sicherheit ?

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten