Von der Wasserknappheit profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Index Zertifikat auf VontobeAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Rund 420.000 Menschen leiden derzeit in der chinesischen Provinz Jiangxi unter einer anhaltenden Dürre, im Nahen Osten schwelt zwischen Israelis und Palästinensern ein Streit um Trinkwasser und in der Schweiz kämpfen Bauern gegen die Trockenheit ihrer Felder, die landesweit fast zur Hälfte nicht mehr ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Drei seien nur drei Beispiele, die zeigten, dass trink- und brauchbares Wasser weltweit knapp werde, teilte der ETF-Anbieter Lyxor Asset Management mit. Allein um die bestehende Wasserversorgung aufrechterhalten zu können, sind laut UN-Schätzung der rund um den Globus Investitionen von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr nötig. „In zunehmendem Maße sind deshalb Technologien zur effizienten Nutzung der Wasserressourcen und zur Wasseraufbereitung gefragt“, teilt Lyxor weiter mit. „Unser blauer Planet ist zu über zwei Dritteln mit Wasser bedeckt, wovon lediglich 2,5 % Süßwasser sind. Davon ist wiederum der Großteil nicht nutzbar, da lediglich 0.003 % des globalen Wasservorkommens als Trinkwasser bezeichnet werden kann. Der Bedarf an sauberem Wasser steigt in etwa doppelt so schnell wie das Wachstum der Weltbevölkerung“, teilt auch der Zertifikate-Emitent Vontobel mit. Gegenwärtig habe mehr als eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und der Klimawandel werde die Wasserknappheit noch verschärfen. Von dem Wachstumsmarkt Wasser kann der Anleger mit dem Lyxor ETF World Water (WKN: LYX0CA) oder mit einem [Link "Zertifikat auf den Vontobel Wasser Index (WKN: VFP11N)" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar] profitieren.
Das Vontobel Wasser Return Zertifikat partizipiert eins zu eins an einem Index und verfügt über ein unbegrenzte Laufzeit. Der zugrunde liegende Wasser-Index setzt sich laut Emittent diversifiziert und dynamisch aus folgenden vier Bereichen zusammen: Wasserversorgung, Einsatz in der Produktion, Wassertechnologie und Effizienter Konsum. Für jeden Bereich würden bei der jährlichen Indexanpassung pro Bereich die jeweiligen fünf Titel mit der höchsten positiven Revision der Gewinn Konsensprognosen ausgewählt. Für die Zusammenstellung des Index Universums sei die unabhängige Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur INRate zuständig.
„Beim Lyxor ETF World Water liegt der Fokus vielmehr auf Firmen, die Lösungen für die zunehmende Wasserknappheit entwickeln“, erläutert Thomas Meyer zu Drewer, der das ETF-Geschäft von Lyxor Asset Management in Deutschland und Österreich leitet. „Dabei geht es nicht darum, auf mögliche Preissteigerungen des knapper werden Gutes Wasser zu setzen – was de facto auch gar nicht möglich, weil man nicht direkt in Wasser investieren kann.“ Der Referenzindex des ETF – der World Water Index, kurz WOWAX – bündelt die Wertentwicklung der 20 weltweit führenden Unternehmen auf den entsprechenden Gebieten, also den Bereichen Wasserverteilung, -bereitstellung und -aufbereitung.Zwar seien auch die Kurse dieser Unternehmen durch die Börsenturbulenzen der Finanzkrise in den vergangenen Monaten unter Druck geraten. „Dies ermöglicht den Investoren andererseits aber günstige Einstiegskurse. Denn Wasser ist der Megatrend der Zukunft“, sagt Meyer zu Drewer und verweist auf die Ausführungen eines Kollegen aus dem Société-Générale-Konzern.
Bilder: 2: ETF und Zertifikatchart
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.