Nachricht
20:31 Uhr, 04.12.2001

Volkswirt: Arbeitslose werden auch 2002 zunehmen

Glenn Hubbard, renommierte Vokswirt des Weißen Hauses, warnte heute davor, daß die Arbeitslosenquote in den USA in den nächsten Monaten weiter ansteigen würde, auch wenn die Wirtschaft im nächsten Jahr in puncto Wachstum ein Comeback starten würde.

Gleichzeitig forderte Hubbard den Gesetzgeber dazu auf, die Konjunkturpakete so schnell wie möglich zu verabschieden, um der Wirtschaft fiskalpolitisch unter die Arme greifen zu können. Nach einer aktuellen Blue Chip Studie werde die US-Wirtschaft im Q1 leicht und im Q2 moderat wachsen können.

Bislang seien seit März dieses Jahres, des Zeitpunktes, den Experten als Rezessionsbeginn deuten, bereits mehr als 1 Mio Arbeitsplätze in den USA vernichtet worden. Diese Zahl werde durch das gesamte Jahr 2002 weiter ansteigen, meinte Hubbard.

Am Freitag werden die Arbeitsmarktdaten über den November bekannt gegeben. Experten erwarten nach einer Reuters-Umfrage einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf 5,6%, was einer Zunahme um 189 000 Arbeitslosen im November (gegenüber 415 000 im Oktober) bedeuten würde.

Außerdem, so Hubbard, müsse sich die US-Regierung Gedanken darüber machen, für was sie alles Geld ausgeben wolle. Eine reine Erhöhung der Staatsausgaben werde nicht die Lösung bringen, meinte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen