Nachricht
13:35 Uhr, 24.01.2012

Volkswagen-Tochter Audi baut Standort Ingolstadt aus

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) – Der deutsche Autohersteller Audi baut sein Werk im bayrischen Ingolstadt aus. Dazu wurde in Münchsmünster in der Nähe des Stammwerkes in Ingolstadt ein Gelände mit einer Größe von 40 Hektar gekauft.

Auf dem Gelände im Industriegebiet von Münchsmünster sollen unter anderem ein Presswerk, eine mechanischen Bearbeitung von Fahrwerkkomponenten und eine Aluminiumgießerei entstehen, wie die Volkswagen-Tochter am heutigen Dienstag mitteilt. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2013 geplant.

„Die strategische Investition in Münchsmünster ist ein Baustein unserer Wachstumsstrategie. Sie ermöglicht uns, die bestehenden Standorte zu entlasten und im Umfeld Flächen für Zukunftstechnologien zu nutzen“, sagt Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves der Mitteilung zufolge. „Druckguss-Komponenten sind ein zentrales Element unserer Leichtbaustrategie. Eine eigene Druckgießerei ermöglicht uns, die dafür notwendige Technologie weiterzuentwickeln und die Versorgung mit Aluminium-Druckgussteilen nachhaltig sicher zu stellen“, so Dreves.

Wie Audi weiter mitteilt, sollen in den nächsten fünf Jahren weltweit rund 13 Milliarden Euro in neue Produkte und Technologien investiert werden. Der größte Teil, nämlich acht Milliarden Euro, sollen dabei in die deutschen Standorte Ingolstadt und in Neckarsulm investiert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen