Volkswagen schreibt überraschend schwarze Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Volkswagen hat das erste Quartal überraschend mit einem Gewinn abgeschlossen. Das Geschäft sei durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise erheblich belastet worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Durch einen Sonderertrag aus dem Verkauf des brasilianischen Nutzfahrzeuggeschäfts in Höhe von 600 Millionen Euro konnte aber dennoch ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 312 Millionen Euro (Vorjahr: 1,311 Milliarden Euro) erzielt werden. Die von Reuters befragten Analysten hatten im Schnitt mit einem operativen Verlust von 60 Millionen Euro gerechnet.
Das Ergebnis vor Steuern betrug im Auftaktquartal 52 Millionen Euro (Vorjahr: 1,366 Milliarden Euro). Der Nettogewinn verringerte sich auf 243 Millionen Euro (Vorjahr: 929 Millionen Euro). Der Umsatz lag mit 24,0 Milliarden Euro um 11,2 Prozent unter dem Vorjahreswert (27,0 Millionen Euro). Dabei brach der Absatz um 15,7 Prozent auf 1,352 Millionen Fahrzeuge ein.
Volkswagen sieht sich mit seinen neun Marken und der jungen Modellpalette gut aufgestellt. Der Vorstand rechnet deshalb damit, dass sich der Konzern dem Abwärtstrend zwar nicht entziehen kann, aber im Vergleich zum Gesamtmarkt besser abschneiden wird und in der Krise weitere Marktanteile hinzugewinnt.
Aufgrund der rückläufigen Absatzsituation rechnet Volkswagen für 2009 mit einem Umsatz unter dem Vorjahresniveau. Zudem werde das Ergebnis durch steigende Refinanzierungskosten und Ländermixverschlechterungen belastet. Volkswagen will dieser Entwicklung mit einer konsequenten Ausgaben- und Investitionsdisziplin sowie der stetigen Optimierung seiner Prozesse entgegenwirken. Insgesamt geht der Konzern weiterhin davon aus, dass das Ergebnisniveau der Vorjahre nicht erreicht werden kann. Die hohe Volatilität der Marktentwicklung lasse eine verlässliche Aussage für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres aber nicht zu, teilte Volkswagen mit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.