Nachricht
14:03 Uhr, 06.03.2012

Volkswagen PKW erhöht Absatz zu Jahresbeginn auf Rekordniveau

Erwähnte Instrumente

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Der Wolsburger Autogigant Volkswagen konnte den Absatz seiner Marke Volkswagen PKW im Februar deutlich steigern. Mit einem Plus von 17,7 Prozent auf insgesamt 399.700 erwartete Auslieferungen ist der Februar einer der stärksten Einzelmonate der VW-Unternehmensgeschichte. Im Februar 2011 wurden 339.500 Autos verkauft. In den ersten beiden Monaten 2012 konnte Volkswagen PKW einen neuen Rekord von 818.800 Einheiten aufstellen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden hier 758.100 Autos verkauft. Dies entspricht einem Plus von 8,0 Prozent.

„Trotz eines schwierigen Umfeldes in einigen Märkten hat die Marke Volkswagen Pkw in den ersten beiden Monaten ihre hervorragende Entwicklung fortgesetzt. Dank unserer starken und jungen Produktpalette konnten wir unser hohes Tempo aufrecht halten“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag am Rande des Genfer Automobilsalons.

Deutliche Steigerungen verzeichnete Volkswagen PKW dabei vor allem in Nordamerika und Asien. In Nordamerika konnten die Wolfsburger insgesamt 83.500 Autos verkaufen, was einem Plus von 29,2 Prozent gegenüber den 64.600 verkauften Autos im Vorjahr entspricht. Davon wurden 57.800 Autos in den USA verkauft, was einem Anstieg um 45 Prozent entspricht.

In der Region Asien/Pazifik konnte im Februar ein Auslieferungsplus von 10,6 Prozent auf 333.200 Autos erreicht werden. In China wurden dabei 300.300 Fahrzeuge (inklusive Hongkong) ausgeliefert, was einem Anstieg von 9,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

In Westeuropa (exklusive Deutschland) wurde im Februar ein Absatzrückgang von 4,7 Prozent auf 131.000 Fahrzeuge notiert. Im Vorjahr wurden im Februar noch 137.400 Fahrzeuge abgesetzt. Im Markt Deutschland wurden 85.000 Autos an die Kunden ausgeliefert, was einem Minus von 1,1 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten